Peking - Neue Zahlen vom chinesischen Außenhandel deuten auf ein beschleunigtes Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hin. Wie aus Regierungszahlen hervorgeht, stiegen die Ausfuhren im Jänner im Vergleich zum Vorjahresmonat um 25 Prozent. Das ist der stärkste Zuwachs seit April 2011. Noch deutlicher legten die Einfuhren zu, die als Indikator für die Binnennachfrage gelten. Sie stiegen im Jahresvergleich um 28,8 Prozent. Das ist der höchste Wert seit elf Monaten. Die Zahlen lagen deutlich über den Markterwartungen.

Beobachter wiesen jedoch darauf hin, dass die Zahlen um Arbeitstage bereinigt deutlich schwächer ausfallen. So beginnen die Ferien zum chinesischen Neujahresfest in diesem Jahr erst im Februar. Demgegenüber hatten sie im vergangenen Jahr teilweise im Januar gelegen. Aus diesem Grund weist der Januar 2013 insgesamt fünf Arbeitstage mehr als der Vorjahresmonat auf, was die aktuellen Zahlen überzeichnet. (APA, 8.2.2013)