Die Bayern wiederholen den bereits beim 5er angewendeten Schmäh eine Etage tiefer: Der 3er Gran Turismo soll mehr Sport in den Gepäckraum bringen

Großes Ziselieren bei BMW, konkret bei der 3er-Reihe: Der neue Gran Turismo bringt der bayrischen Mittelklasse ein Plus an Laderaum, mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe sowie eine erhöhte Sitzposition bei. Damit setzen die Münchner die bereits mit dem 5er GT eingeführte Fließheck-Idee eine Etage tiefer fort. Erster Sendbote dieses Auftrags ist eine beeindruckende, weit und elektrifiziert aufschwingende Ladeklappe, die den Gran Turismo zwischen Limousine und Touring verortet.

Foto: bmw

Optisch ist der Neue an einer dezent individualisierten Front als auch an den seitlichen Luftauslässen in Sichelform zu erkennen. Auf Coupé schließlich machen vier Türen mit rahmenlosen Scheiben sowie die sanft abfallende Dachlinie. Es finalisiert ein automatisch ausfahrender Heckspoiler, der sich ab Tempo 110 in Szene setzt.

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Größenwachstum ist an allen Ecken und Enden anzuzeigen: Gegenüber dem 3er Touring legt der Gran Turismo in der Länge um 20 Zentimeter auf 4,82 Meter zu. Der Radstand wurde um 10 Zentimeter gestreckt. Die Dachlinie liegt 82 mm höher, zudem fällt man exakt um 59 mm früher in die Sitze.

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In der zweiten Reihe gibt's sieben Zentimeter mehr Fußraum (BMW spricht von einer "großzügigen Lounge-Atmosphäre") und eine im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rücklehne. Zudem sind die Rückenteile in der Neigung verstellbar.

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Im Heck und also hinter dem zweiteiligen Kofferraumdeckel warten im unbehandelten Zustand 520 Liter Laderaum (plus 25 Liter mehr als beim Touring!), der sich auf 1600 Liter erweitern lässt.

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In der ersten Reihe spürt man das GT am Pürzel vor allem an der erhöhten Sitzposition, ansonsten ist hier alles 3er, also sehr gut.

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Drei Benzin- und zwei Dieselmotoren sind für den Gran Turismo bislang vorgesehen. Die Vierzylinder 320i und 328i mobilisieren 184 bzw. 245 PS, vom Sechzylinder 335i sind 306 PS zu erwarten. Bei den Selbstzündern laufen 318d und 320d mit 143 bzw. 184 PS auf. Sechsgang-Handschalter sind immer dabei, auf Wunsch kommt bei jeder Motorisierung die 8-Gang-Automatik.

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Ab Mitte Juni setzt sich der 3er Gran Turismo in Österreich in Szene. Preisbeispiel: Der 318d GT kommt ab 38.450 Euro, das wäre im Vergleich zum Basis-Touring ein Aufschlag um etwas mehr als 2.000 Euro. Weitere Details folgen am Genfer Autosalon ab Anfang März. (ssc, derStandard.at, 7.2.2013)

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