Bild nicht mehr verfügbar.

Harry-Darsteller Daniel Radcliffe.

Foto: apa/epa/philpott
London - Harry Potter ist nicht schwul. Das hat seine Erfinderin Joanne K. Rowling (37) klarstellen lassen. Wie der "Daily Mirror" am Montag berichtete, reagierte sie damit auf einen neuen Interpretationsansatz zu ihrer Bestseller-Reihe über den Zauberlehrling.

So hatte der US-Kritiker Michael Bronski geschrieben, dass Harrys Abenteuer die Geschichte eines homosexuellen Außenseiters seien. In den Büchern wimmele es nur so von Anspielungen auf Harrys sexuelle Orientierung. Warum sonst werde Harry im ersten Buch von seinen spießigen Verwandten weggesperrt?

"Nichts dran"

"Schon auf den ersten Seiten wurde mir klar, dass es hier um eine Rebellion gegen das akzeptierte, konventionelle Leben ging", erläuterte Bronski. "Viele Schwule, die ich kenne, lesen die Bücher in dieser Art, und sie spiegeln wirklich ihre eigenen Erlebnisse." Eine Sprecherin von Rowling lehnte es ab, dazu offiziell Stellung zu nehmen. Doch eine Quelle aus dem direkten Umkreis der Autorin wurde mit den Worten zitiert: "Es ist erstaunlich, was manche Leute da so reinlesen. An diesen Behauptungen ist nichts dran." (APA/dpa)