Parker (USA 2013, 118 min)
Regie: Taylor Hackford
Mit: Jason Statham, Jennifer Lopez, Michael Chiklis

Parker ist ein Profi-Gangster, der am liebsten nur gestohlenes Geld einsackt, im Zweifel aber vor Mord auch nicht zurückschreckt. Sein jüngster "Job" wurde von Hurley eingefädelt, dem Vater seiner Freundin. Doch die neuen "Geschäftspartner" bringen Parker um sein Geld und so startet der Gangster einen Rachefeldzug. Dafür geht er nach Florida, und trifft dort auf die Immobilienmaklerin Leslie, als er sich in der Rolle eines reichen Texaners eine Villa vermitteln lässt. Doch die clevere Leslie durchschaut schnell, dass der gut aussehende Machotyp ganz andere Pläne hat und setzt ihn unter Druck. Regisseur Taylor Hackford entwickelte die Story auf der Grundlage des Bestsellers "Flashfire" von US-Autor Donald E. Westlake alias Richard Stark.

 

Foto: Constantin film

Kokowääh 2 (D 2013, 122 min)
Regie: Til Schweiger
Mit: Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Emma Schweiger

Nach dem wenig kommerziell erfolgreichen Actiondrama "Schutzengel" meldet sich Til Schweiger mit einer Fortsetzungskomödie auf der Leinwand zurück: In "Kokowääh 2" bringt Til Schweiger das Chaos einer Großfamilie mit Gags und Gefühl auf die Leinwand - und erneut mit seinem jüngsten Töchterchen Emma. Henry und Katharina haben inzwischen ein Baby bekommen, Henrys leibliche Tochter Magdalena lebt bei ihnen und bald zieht auch noch Magdalenas Kuckucks-Vater Tristan ein - nachdem Katharina ausgezogen ist, um die Beziehung zu retten. Denn Katharina will mehr sein als Mutter und Hausfrau. Henry bastelt unterdessen an seiner Karriere als Filmproduzent und dann verliebt sich Magdalena auch noch...

Foto: Warner

Der Aufsteiger (F/BEL 2011, 115 min)
Regie: Pierre Schoeller
Mit: Olivier Gourmet, Michel Blanc, Zabou Breitman

Verkehrsminister Saint-Jean gehört zu den Aufsteigern im Geschäft. Als der Haushaltsminister in einem Interview bekanntgibt, dass eine Privatisierung der französischen Bahnhöfe in Erwägung gezogen werde, gerät Saint-Jean in Bedrängnis. Er war als Garant dafür eingetreten, dass es nach den Häfen keine weiteren Privatisierungen mehr geben würde. Nun beginnt für den Verkehrsminister ein gnadenloser Machtkampf: Aus Freunden werden Feinde. Der französische Filmregisseur Pierre Schoeller verknüpft in "Der Aufsteiger" ("L'Exercice de l'état") das Leben eines Politikers mit den Machenschaften einer heutigen Mediendemokratie. Ein Interview mit dem Filmemacher gibt es hier zu lesen.

Foto: Filmladen

Corridor (SWE 2010, 75 min)
Regie: Johan Storm, Johan Lundborg
Mit: Emil Johnsen, Ylva Gallon, Peter Stormare, Margreth Weivers

Student Frank will sich in Ruhe auf seine Prüfungen auf der Universität vorbereiten. Wären da nicht die Nachbarn, die viel zu oft auftauchen. Dann zieht auch noch die junge Lotte in die Wohnung über Frank ein, die, als sie Frank über den Weg läuft, ihn unentwegt belästigt. Und auch Lottes brutaler Ex-Freund sowie ihr neuer unheimlicher Gefährte Micke. Doch dann verschwindet Lotte spurlos... Der Mystery-Thriller wurde von den schwedischen Regisseuren Johan Storm und Johan Lundborg in Szene gesetzt. (APA, red, derStandard.at, 6.2.2013)

Foto: Lunafilm