Bild nicht mehr verfügbar.

Energieminister Steven Chu verlässt die US-Regierung.

Foto: AP/Vucci

Washington - Der Umbau im Kabinett von US-Präsident Barack Obama geht weiter: Auch Energieminister Steven Chu kündigte seinen Rücktritt nach einer Amtszeit an. In einer Erklärung am Freitag lobte Obama seinen scheidenden Minister dafür, die USA unabhängiger von Energieimporten gemacht zu haben. Außerdem habe sich der Physik-Nobelpreisträger Chu für den Kampf gegen Klimawandel und die Erzeugung erneuerbarer Energien eingesetzt. Der 64-Jährige hatte das Ministeramt Anfang 2009 übernommen.

Der im November wiedergewählte Obama muss eine Reihe von Ministerposten neu besetzen. Als Nachfolger von Außenministerin Hillary Clinton präsentierte er den Senator John Kerry. Auf Finanzminister Timothy Geithner soll der bisherige Stabschef im Weißen Haus, Jack Lew, folgen. Heikel ist der Ersatz für Verteidigungsminister Leon Panetta: Der von Obama favorisierte Senator Chuck Hagel stößt im Lager der Republikaner auf Ablehnung. Auch Arbeitsministerin Hilda Solis, Innenminister Ken Salazar und Verkehrsminister Ray LaHood haben ihren Rückzug aus der Regierung angekündigt. (APA, 1.2.2013)