Graz - Das Oberlandesgericht Graz hat die Verurteilung des dänischen Vaters im Fall Oliver aufgehoben, berichtete die Kronen Zeitung in ihrer Freitagausgabe.

Der Vater hatte das Kind im April 2012 vor dem Kindergarten gegen den Willen der Mutter in sein Auto gesetzt und war mit ihm nach Dänemark gefahren. Dafür wurde er wegen Kindesentziehung und Nötigung im September zu einem Jahr bedingter Haft verurteilt, wogegen er erfolgreich Berufung eingelegt hat. Nun muss der Prozess am Grazer Straflandesgericht wiederholt werden.

Ein Termin für einen neuen Prozess wird in den nächsten Wochen festgelegt.

OGH hat entschieden

Erst Mitte Jänner hatte es eine Entscheidung im Obsorgestreit um das Kind gegeben. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hatte den außerordentlichen Revisionsrekurs des Vaters abgewiesen, in dem dieser das alleinige Sorgerecht für den Buben beantragt hatte. Das Sorgerecht liegt daher weiterhin bei der Mutter, nur in Dänemark wird diese Entscheidung nicht anerkannt, hier hat der Vater die Obsorge. (APA, 1.2.2013)