Bild nicht mehr verfügbar.

Norbert Darabos

Erst tanzte er nach der Pfeife der roten Bosse, nun spielt die Musik nach schwarzem Takt: Der per Parteidiktat vom Fan zum Feind der Wehrpflicht gewendete Verteidigungsminister soll das muffige Heer zum Abenteuerspielplatz machen - und die ÖVP wird alles tun, damit er scheitert. Als es die Selbstachtung gebot, wollte Darabos nicht abtreten. Jetzt würde er wohl gern, doch die Partei lässt ihn nicht. Als Watschenmann im Wahlkampf will keiner einspringen.

Foto: APA/Pfarrhofer

Michael Häupl

Sein Wort hat Gewicht - und zieht die SPÖ runter. Das bürgermeisterliche Gspür wich sturer Unbelehrbarkeit: Nach dem Flop bei der Volksbefragung über die Wehrpflicht ist Häupl der einzige Genosse, der von plebiszitären Rohrkrepierern immer noch nicht genug hat.

Foto: STANDARD/Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

Laura Rudas, Günther Kräuter

Die beiden Bundesgeschäftsführer gelten als Aktivposten - zum Leidwesen der Partei besonders dann, wenn es gegeneinander geht. (red, DER STANDARD, Printausgabe, 1.2.2013)

Foto: AP/Schaad