Hausnummern auf Mülltonnen, halb verborgene Gebäudeumrisse, ungewöhnliche Muster und Strukturen - alles Mögliche kann einen Hinweis liefern, wenn sich der New Yorker Bob Egan in seiner Stadt auf die Suche nach den Aufnahmeorten berühmter Plattencover und Musikerfotos macht. Die Liste an Musikern, denen Egan erfolgreich nachgespürt hat, reicht von Bob Dylan, Bruce Springsteen und Neil Young über die Ramones, die New York Dolls und Sonic Youth bis zu Bo Diddley und dem originalen "West Side Story"-Album. Nachzulesen und mit aufschlussreichen Fotos illustriert gibt es die Ergebnisse dieser akribischen Detektivarbeit auf Egans Website "PopSpots".

Wie der Fotograf in Michelangelo Antonionis Filmklassiker "Blow Up" widmet sich Egan Aufnahmedetails, die beim ersten Anschauen meist unbeachtet bleiben. Dass er mit den vergrößerten Details auch etwas anzufangen weiß, hat mehrere Gründe: Egan ist nicht nur seit langem Musikfan, der die Hüllen seiner Platten immer schon genau studiert hat, sondern von Berufs wegen in der Immobilienbranche tätig: Für seine Kunden macht er leer stehende Geschäftslokale ausfindig.

Dass er sich am liebsten zu Fuß durch die Stadt bewegt, in der er erstmals 1977 eine kleine Wohnung im an Musikgeschichten reichen Greenwich Village bezog, ist ein weiterer Vorteil für die Arbeit als Plattendetektiv. Google Street View hilft  ihm nebst verinnerlichtem Fan-Wissen beim Entdecken von Übereinstimmungen ebenso wie die Lust am Studium historischer Fotos in Bibliotheken. Seine umfangreiche Plattensammlung hat Egan, wie er derStandard.at erzählt, zwar mittlerweile aufgrund der Größe in einen Lagerraum übersiedelt. Nichts geändert hat sich indessen an der Freude an ständig neuen Entdeckungen und Aha-Erlebnissen. Input und Fragen von Musikfans sind dabei überaus erwünscht. (Karl Gedlicka, derStandard.at, 21.2.2013)

Bob Dylan "The Freewheelin' Bob Dylan" (1963, Columbia/Sony)

Die Straßen New Yorks einst und heute in einer von Bob Egans Fotomontagen: Wohl eines der berühmtesten Cover überhaupt, "The Freewheelin' Bob Dylan", aufgenommen von Don Hunstein im Greenwich Village in der Jones Street mit der West 4th Street im Rücken, war für den Plattendetektiv ein vergleichsweise einfacher Fall. Egan hat bei seiner Ankunft in New York 1977 nur einen Block entfernt in der Cornelia Street gewohnt und das Foto - wie viele vor und nach ihm - auch schon nachgestellt. Das Motiv mit Tom Cruise und Penelope Cruz an einem anderen Ort nachgeahmt hat übrigens Regisseur Cameron Crowe für seinen Film "Vanilla Sky".

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

Bob Dylan "Highway 61 Revisited" (1965, Columbia/Sony)

Bedeutend schwieriger für Egan war die Suche nach dem Aufnahmeort für ein anderes klassisches Dylan-Cover, "Highway 61 Revisited". Die verschlungene Geschichte, wie er die Stiegen von 4 Gramercy Park West als Ort von Daniel Kramers Foto-Session identifiziert hat, findet sich in aller Ausführlichkeit auf der PopSpots-Website.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

Billy Joel "An Innocent Man" (1983, Columbia/Sony)

Ebenfalls auf Stufen ist Gilles Larrains Foto für Billy Joels Album "An Innocent Man" entstanden. Guter Spürsinn und eine Google-Bildersuche nach "stairs Soho" haben Egan schließlich die Lösung (142 Mercer Street) gebracht.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

Sonic Youth "Daydream Nation" (1988, Geffen/Universal)

Ebenfalls in SoHo, nämlich an der nordwestlichen Ecke Crosby Street/Howard Street, ist Michael Lavines Insertfoto zu einem ganz anderen Album, "Daydream Nation" von Sonic Youth, entstanden. Diesen Fund lieferte PopSpots-Follower David Gallagher, nachdem er auf Flickr ein Quiz durchgeführt hatte.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

Ramones "Rocket to Russia" (1977, Warner)

Am Hinterausgang des legendären Clubs CBGB an der Bowery wurde Danny Fields' Coverfoto des nicht weniger legendären Albums "Rocket to Russia" der Ramones aufgenommen. Egan hat das Schauplatzfoto für seine Montage 2006 aufgenommen. Wer den im selben Jahr geschlossenen, für die Punk-Szene so wichtigen Ort heute aufsucht, findet stattdessen eine Boutique mit dem Namen John Varvatos vor, die mit Memorabilia am Rock-Ruhm mitzunaschen versucht.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

New York Dolls "New York Dolls" (1973, Mercury/Universal)

Wie die Ramones gingen auch die New York Dolls im Punk-Club CBGB aus und ein. Roberta Baileys Foto für die Rückseite des Debütalbums der Band entstand vor dem Gem Spa an der südwestlichen Ecke von St. Mark's Place und 2nd Avenue. 

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

Led Zeppelin "Physical Graffiti" (1975, Atlantic/Warner) & Rolling-Stones-Video "Waiting on a Friend" (1981)

Ebenfalls bei St. Mark's Place zwischen First Avenue und Avenue A finden sich mit den Hausnummern 96 und 98 Gebäude, die gleich von zwei berühmten Rock-Gruppen als Hintergrund genutzt wurden. Während Led Zeppelin den grafisch um ein Stockwerk verkürzten Bau 1975 auf ihrem Cover für "Physical Graffiti" verewigten, drehten die Rolling Stones sechs Jahre später auf den Stufen des rechten Hauses ihr Video zum Song "Waiting on a Friend". Mit Mick Jagger wartend auf den Stufen zu sehen ist Reggae-Star Peter Tosh. Die St. Marks Bar (heute: Vbar), in der sich im Video schließlich die ganze Band trifft, ist gleich ums Eck (132 1st Ave.).

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc

Zeit für eine Kaffeepause: Plattendetektiv, New-York- und Musikkenner Bob Egan in der Nähe seines Arbeitsplatzes, eines Immobilienbüros. Im Hintergrund ist das Gebäude der "New York Times" zu sehen. Ein paar Straßen weiter nördlich wurde das berühmte Postermotiv zu Martin Scorseses "Taxi Driver" mit dem die Straße querenden Robert De Niro aufgenommen, wie Egan nebenbei zu erzählen weiß.

Foto: Karl Gedlicka

Neil Young "After the Gold Rush" (1970, Reprise/Warner)

Unweit Egans erster New Yorker Wohnadresse, im Greenwich Village an der nordwestlichen Ecke von Sullivan Street und West 3rd Street, hat Joel Bernstein Neil Young für das Cover zu "After the Gold Rush" aufgenommen. Wie Egan auf seiner Website schreibt, hat ihn Bernstein auf seinen ausführlichen Web-Eintrag hin selbst kontaktiert und seine Detektivarbeit unter anderem mit zusätzlichen Fotos bestätigt.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

Simon & Garfunkel "Wednesday Morning, 3 AM" (1964, Columbia/Sony)

In Midtown Manhattan findet sich jene U-Bahn-Station, in der Henry Parker Simon & Garfunkel für das Cover ihres 1964 erschienenen Debütalbums "Wednesday Morning, 3 AM" aufgenommen hat. Detaillierte Hinweise zum genauen Ort, der unteren Plattform an der Fifth Avenue/53rd Street (outbound E und F subway lines), gibt es auf PopSpots.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

Kiss "Dressed to Kill" (1975, Casablanca/Universal)

Geschminkte, gut gekleidete Männer am Zebrastreifen: Bob Gruen hat das Coverfoto für das dritte Album von Kiss an der südwestlichen Ecke von 23rd Street und Eighth Avenue aufgenommen.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

Cindy Lauper "She's So Unusual" (1983, Epic/Sony)

Die Aufschrift "Roberto Clemente" hinter dem Arm von Cindy Lauper hat Bob Egan den entscheidenden Hinweis für die Suche nach dem Aufnahmeort des Coverfotos für "She's So Unusual" geliefert: Annie Leibovitz hat Lauper am Henderson Walk, einer Gasse zwischen Surf Ave und Bowery Street, im berühmten Vergnügungspark Coney Island fotografiert. Das Gebäude, vor dessen Hintereingang Lauper posierte, wurde mittlerweile abgerissen.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com

"West Side Story"/Original Broadway Cast Album (1957, Columbia/Sony)

Das älteste Album, das sich unter den PopSpots-Einträgen findet, ist die Aufnahme von Leonard Bernsteins "West Side Story" in der ursprünglichen Broadway-Besetzung. Leo Friedman hat Larry Kent, der als Tony die von Carol Lawrence gespielte Maria verfolgt, im New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen fotografiert. Den eindeutigen Hinweis auf die Adresse, 418 West 56th Street zwischen Ninth und Tenth Avenue, lieferte ein Detail, an dem die Hauptdarstellerin vorbeiläuft: die Aufschrift auf der Mülltonne.

Foto: Bob Egan/www.popspotsnyc.com