Bild nicht mehr verfügbar.

FC Wacker Innsbruck

Am Tivoli wurde unter der Regie von Coach Roland Kirchler auf Sparflamme gekocht.

Zugänge:

Mit Stürmer Lukas Hinterseer von der Vienna und Sebastian Siller, der von Grödig kommt, vermeldete das Tabellenschlusslicht lediglich zwei Neuzugänge aus der Heute für Morgen Erste Liga. Die Verpflichtung von Wunschspieler Boris Prokopic von Rapid scheiterte laut Sportdirektor Oliver Prudlo am Veto des Vorstands, der das Budget nicht weiter belasten wollte. Eine zusätzliche Option für die rechte Seite in Verteidigung oder Mittelfeld ist Thomas Löffler, der nach einjähriger, verletzungsbedingter Pause im Frühjahr wieder zur Verfügung steht.

Marktwert der Zugänge laut Transfermarkt.at: 275.000 Euro

Abgänge:

Der Leihvertrag mit dem 21-jährigen Stürmer Marcelo Fernandes (BRA) wurde auf Wunsch von Coach Kirchler vorzeitig aufgelöst, Innenverteidiger Fabian Hafner wurde bis 2014 an Grödig verliehen.

Marktwert der Abgänge: 325.000 Euro

APA-FOTO: HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

SC Wiener Neustadt

Auch beim Vorletzten wurden nur kleine Brötchen gebacken.

Zugänge:

Trainer Heimo Pfeifenberger (Bild) darf sich über den Zugang von Arvedin Terzic (BIH) freuen. Von dem 23-jährigen offensiv starken Linksfuß, der bei Rapid groß geworden ist und sich im Herbst beim FC Lustenau (5 Toren und 6 Assists) seine Sporen verdient hat, erhoffen sich die Verantwortlichen des Vorletzten mehr Torgefahr über die linke Seite. Im Sturmzentrum soll es dann vielleicht Osman Bozkurt richten. Der 28-Jährige spielte zuletzt für Denizlispor in der zweiten türkischen Liga. Zuvor war er in Österreich unter anderem für den Wiener Sportklub und die Vienna tätig. Für die Verteidigung wurde der 20-jährige Manfred Rottensteiner von den Mattersburg-Amateuren verpflichtet.

Marktwert der Zugänge laut Transfermarkt.at: 450.000 Euro

Abgänge:

Die zwei Verteidiger Thomas Kral und Mahmud Selim Imamoglu wechseln in die Regionalliga Ost zum SC Ritzing, Stefan Petrovic soll beim FC Pasching leihweise Spielpraxis sammeln.

Marktwert der Abgänge: 375.000 Euro

Foto: REUTERS/Dominic Ebenbichler

Bild nicht mehr verfügbar.

FC Admira Wacker

Bei der Admira ist nach der schlimmen Talfahrt zu Ende der Herbstsaison kräftig umgerührt worden. Trainer Didi Kühbauer hat in der Vorbereitung die Aufgabe, sechs neue Spieler zu integrieren. Ebenso viele Abgänge müssen in der Südstadt verkraftet werden.

Zugänge:

Einer der spektakulärsten Transfers in der Winterpause ist die Verpflichtung von Jürgen Macho (Bild). Der Ex-ÖFB-Teamgoalie hatte sich im Sommer 2011 schwer verletzt und war mehrere Monate außer Gefecht. Nachdem sein Vertrag bei Panionios Athen im Sommer 2012 aufgelöst wurde, ließ sich Macho in einer Augsburger Spezialklinik behandeln. Ende 2012 erhielt er das Okay, seine Karriere fortsetzen zu können. Für Tore im Abstiegskampf soll das slowakische Supertalent Matus Mikus sorgen. Der U21-Stürmer wurde vom FC Nitra geholt und erhielt einen Vertrag bis Sommer 2016. Ein weiterer Torgarant soll Daniel Segovia werden. Der Spanier kommt vom SKN St. Pölten und hat zwölf Tore und drei Assists in der Herbstsaison auf seine Visitenkarte geschrieben. Das Mittelfeld verstärkt Alberto Malagon Amate, genannt Tito. Der 24-Jährige, der zuletzt beim spanischen Drittligisten Gandia tätig war, erhielt laut Admira einen "stark leistungsbezogenen Vertrag" bis Saisonende plus Option auf zwei Jahre. Weiters wurde der 20-jährige Mittelfeldspieler Daniel Gremsl vom TSV Hartberg langfristig an die Südstädter gebunden.  In der Verteidigung soll "Wunschkandidat" Christoph Schösswendter vom Erste-Liga-Club SCR Altach entstandene Lücken schließen. 

Marktwert der Zugänge laut Transfermarkt.at: 1,550.000 Euro

Abgänge:

Der Transfer von Marcel Sabitzer zu Rapid dürfte am meisten Schmerzen. Abwehrroutinier Andreas Schrott wollte auf eigenen Wunsch seinen Vertrag auflösen, unterschrieb langfristig bei Liefering. Bernhard Fucik geht leihweise zur Vienna, Benjamin Freudenthaler kehrt fix zum LASK zurück, Offensivspieler Rene Schicker wird nach Hartberg verliehen und Emin Sulimani steht derzeit ohne Verein da.

Markwert der Abgänge: 2,125.000 Euro

Foto: REUTERS/Leonhard Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

SV Mattersburg

Still wie immer ist es im Mittelburgenland zugegangen. Drei Neue tummeln sich in der Truppe von Franz Lederer.

Zugänge:

In der Innenverteidigung soll der Münchner Ivica Majstorovic (Bild) mehr Stabilität bringen. Der deutsch-kroatische Doppelstaatsbürger spielte zuletzt in der zweiten griechischen Liga bei AEL Kalloni, kickte aber zuvor auch schon mit Panonios Athen in der Europa League gegen die Austria. Groß geworden ist er im Nachwuchs des FC Bayern. Die weiteren Verstärkungen holten sich die Burgenländer aus dem Amateurbereich der Wiener Großklubs. Von Rapid wurde der dritte Goalie Thomas Dau (1,89 m) geangelt, der im Sommer 2011 nach zwei Jahren im Aston Villa-Nachwuchs sowie einem einjährigen Intermezzo beim SV Horn zu den Hütteldorfern gestoßen war. Von der Austria kommt der 22-jährige Kärntner Michael Novak. Der Außenverteidiger hatte sich bei den Amateuren für höhere Aufgaben empfohlen.

Marktwert der Zugänge laut Transfermarkt.at: 800.000 Euro

Abgänge:

Keine

Foto: AP Photo/Ronald Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Wolfsberger AC

Wenig Anlass für große Korrekturen sah man beim sechstplatzierten Aufsteiger aus Kärnten.

Zugang:

Trainer Nenad Bjelica ist auf der Suche nach einem Defensiv-Allrounder fündig geworden. Die Wolfsberger verpflichteten Boris Hüttenbrenner von Regionalligist Austria Klagenfurt. Der 27-Jährige bringt 89 Spiele Bundesliga-Erfahrung aus seiner Zeit beim SV Kapfenberg mit.

Marktwert laut Transfermarkt.at: 200.000 Euro

Abgang:

Der Vertrag  mit Verteidiger Rene Gselmann wurde einvernehmlich aufgelöst. Der 27-Jährige ist ein weiterer Zugang des groß aufrüstenden Regionalligisten SC Ritzing.

Marktwert des Abgangs: 75.000 Euro

Foto: Andreas Schaad/dapd

SV Ried

Auch im Innviertel waren keine großen Aktivitäten angesagt. Aber der Name machte die Musik.

Zugang:

Der Spross eines Großen des österreichischen Fußball wurde in die Keine-Sorgen-Arena gelotst. Toni Vastic, Sohn des Ivica, verlässt die Bayern, um bei den Wikingern den Durchbruch zu schaffen. Der 20-Jährige durchlief verschiedene Akademien, spielte im Nachwuchs der Blackburn Rovers und in diversen Nachwuchs-Teams des ÖFB. Derzeit laboriert das Talent noch an den Folgen eines Bänderrisses im Sprunggelenk, sollte aber bis Meisterschaftsbeginn wieder fit sein. "Seit dem Abgang von Guillem waren wir im Sturm mit René Gartler und Markus Hammerer sehr schmal aufgestellt. Toni Vastic ist ein Spieler mit hoher Qualität, der langfristig durchaus auch auf der Position von Carril spielen kann. Mit ihm haben wir eine Lücke in der Offensive geschlossen“, erklärt SVR-Manager Stefan Reiter bei der Verpflichtung des U21-Nationalspielers.

Markwert laut Transfermarkt.at: 75.000 Euro

Abgänge:

Keine

Foto: SV Ried

Bild nicht mehr verfügbar.

Sturm Graz

Eine Legende fliegt bei den Blackies aus dem Kader, der auch sonst ein wenig gelichtet wird.

Zugänge:

Keine

Abgänge:

Nach 20 Jahren Profi-Fußball hängt Mario Haas (Bild) seine Fußball-Schuhe an den Nagel. Drei Meistertitel und vier Cupsiege feierte der Stürmer mit den Blackies. Nach seinem letzten Spiel am 1. Dezember gegen Wiener Neustadt meinte der Ex-Teamstürmer: "Das war heute sensationell. Wie ich eingewechselt wurde, konnte ich meine Tränen schon nicht mehr zurückhalten. Es war die ganze Woche schon schwer, wenn mir immer wieder bewusst wurde, was da heute eigentlich passiert. Ein großes Dankeschön an alle." Neben Haas ist auch der Abgang von Darko Bodul zu vermelden. Der Kroate wechselt nach 39 Spielen und 11 Toren für die Grazer zum dänischen Klub Odense BK. Florian Neuhold, der nur bei den schwarz-weißen Amateuren in der Innenverteidigung kickte, schnürt jetzt in Altach seine Stiefel.

Marktwert laut Transfermarkt.at: 1,200.000 Millionen

APA-FOTO: MARKUS LEODOLTER

Bild nicht mehr verfügbar.

Rapid Wien

Bewährte Klasse statt Masse war bei den Zugängen in Hütteldorf der Gedanke. Allerdings verzeichneten die Grünweißen auch prominente Abgänge.

Zugänge:

Der erste große Kracher des Transferwinters war die Verpflichtung von Marcel Sabitzer (Bild mit Trainer Schöttel).  Der 18-jährige Jung-Nationalspieler, dessen Kontrakt bei den Niederösterreichern im Sommer ausgelaufen wäre, unterschrieb beim Rekordmeister einen Vertrag bis Sommer 2016. "Ich bin überglücklich, dass es jetzt geklappt hat und werde mich für meinen neuen Club voll reinhauen. Für mich geht ein echter Kindheitstraum in Erfüllung", meinte der Offensivspieler bei seiner Verpflichtung. Bei 37 Einsätzen für die Admira in der Bundesliga netzte er bisher achtmal. Zudem erwärmt ein Rückkehrer die Herzen der Grünweißen. Branko Boskovic wird nach seinem zweieinhalbjährigen US-Intermezzo wieder im Hanappi auflaufen. Der ebenfalls neue Sportdirektor Helmut Schulte zur Verpflichtung des Montenegriners: "Durch ihn wird die gesamte Mannschaft und damit jeder einzelne Spieler profitieren. Er soll auch seinen Teil dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit unserer jüngeren Spieler auf ein höheres Niveau zu bringen". Mit Stürmer Dominik Starkl und Goalie Marko Maric wurden auch zwei Amateure hochgezogen.

Martkwert der Zugänge laut Transfermarkt.at: 1,850.000 Euro

Abgänge:

Die zwei prominentesten Abgänge zog es nach Deutschland. Christopher Drazan wird sein Glück bei Franco Fodas Kaiserslautern in der zweiten Liga suchen, Muhammed Ildiz  eine Spielklasse drüber beim Club in Nürnberg. Boris Prokopic macht einen Schritt zurück und wird in der Heute für Morgen Erste Liga für Altach auflaufen,  Brian Behrendt (GER) versucht es leihweise in Horn, ebenso auf Leihbasis kommt Kristijan Dobras in Grödig zum Einsatz, Thomas Dau unterschreibt in Mattersburg.

Markwert der Abgänge: 2,300.000 Euro

APA-FOTO: ROLAND SCHLAGER

Bild nicht mehr verfügbar.

RB Salzburg

Im Bullenstall war das große Ausmisten angesagt, der finale Abgesang von Sportdirektor Ralf Rangnick auf den im Sommer nicht mehr vollendeten Umbruch.

Zugang:

Ein schon im Sommer verpflichtetes 16-jähriges Talent aus Norwegen. Zymer Bytyqi wird vorerst nur teilweise mit den Profis trainieren, ansonsten bei der U18 zum Einsatz kommen

Marktwert der Zugänge laut Transfermarkt.at: 400.000 Euro

Abgänge:

Stefan Maierhofer liebt das Rampenlicht, auch bei einem Abgang. Der ehemalige ÖFB-Teamstürmer ließ nach seinem Wechsel zum 1. FC Köln kein gutes Haar an der sportlichen Führung der Salzburger. "Das letzte halbe Jahr war unterste Schublade, was das Menschliche betrifft", sagte der Lange in einem Interview mit Laola1.at und betonte, dass seine Aussagen explizit gegen "die Personen, die den Betreuerstab bilden" gerichtet seien. Wesentlich ruhiger ging der Abschied des Brasilianer Douglas da Silva von statten, der leihweise einen Vertrag in der zweiten brasilianischen Liga unterzeichnete. Gerade mal 15 Einsätze schaffte der Innenverteidger, der einstmals um teures Geld von Hapoel Tel Aviv gekauft wurde. Yusuf Otubanjo (NIG, FC Pasching/leihweise), Joaquin Boghossian (URU, Cercle Brügge/leihweise) und Cristiano (BRA, Tochigi SC/JPN/leihweise) vervollständigen die Kaderreduktion bei den Bullen.

Marktwert der Abgänge: 3,200.000 Euro

Foto: Andreas Schaad/dapd

FK Austria Wien

Stürmertausch war in Favoriten die Devise und ein wohltuender Abgang war auch dabei.

Zugang:

Auch bei der Austria wurde ein verlorener Sohn zurückgeholt. Nacer Barazite soll nach einer mäßig erfolgreichen Zwischenstation beim AS Monaco  die Fans der Veilchen wieder zur Verzückung bringen. Nach langen Spekulationen und schwierigen Verhandlungen war es dann kurz vor Transferschluss soweit und der Tabellenführer konnte Vollzug melden. Ein Jahr auf Leihbasis mit der Option auf drei Jahre steht im Vertrag geschrieben.

Marktwert des Zugangs laut Transfermarkt.at: 1,500.000 Euro

Abgänge:

Er wird Champions League spielen, in Asien. Roland Linz hat beim thailändischen Meister Muangthong United angeheuert und eine Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 31-Jährige war im Jänner 2010 von Gaziantepspor zur Austria gewechselt und absolvierte seither 86 Bundesliga-Spiele, in denen er 30 Tore erzielte. Im Herbst musste er sich meist mit der Reservistenrolle zurechtfinden. Martin Harrer wurde dem FC Grödig leihweise überlassen.

Marktwert der Abgänge: 850.000 Euro

Auch in der Fankurve hatten die Violetten einen Abgang zu verzeichnen. "Unsterblich Wien" wurde offiziell ausgeschlossen. Der Fanklub war in den vergangenen Jahren immer wieder rechtsextrem aufgefallen, der Verein setzte zunächst auf Dialog. "Aber die Mindestregeln, nämlich keine Gewalt und keine Politik im Stadion, wurden nicht eingehalten, jetzt heißt es handeln", sagte Austria-Vorstand Markus Kraetschmer. (Alex Aigner, derstandard.at, 31.01.2013)

Zum Thema

Nochmal alle Transfers im Express-Überblick

Foto: Martin Heilinger