Fivla und Vitamin gehören zum schottischen Landschaftsbild wie die endlosen Haideflächen, die sanften Hügel, das Hochland, die dichten Wälder und das raue Klima. Die beiden Shetlandponys könnten jetzt aber zu internationalem Ruhm gelangen, sind sie doch die Werbeträger der neuen Kampagne "Jahr der Natur 2013" des schottischen Tourismusbüros. "Shetlandponys sind etwas einzigartiges und stehen symbolisch für Schottland. In den traditionellen Strickjacken sind sie ein absoluter Eye-Cacher", erklärt Fiona Stewart von Visit Scotland, warum die Ponys für die neue Kampagne ausgewählt wurden.

Foto: VisitScotland

Die Kampagne bewirbt eines der wichtigsten Argumente für den Tourismus in Schottland: die Natur. Zudem soll damit auf eine verantwortungsvolle Form des Tourismus hingewiesen werden, der nachhaltig mit den Ressourcen der Natur umgeht. Mit der Kampagne will man Touristen ermutigen, die einmaligen Landschaften Schottlands zu entdecken. Beispielsweise das Tiefland im Süden oder die beiden schottischen Nationalparks. Entlang der Küste können Wale und Delfine beobachtet werden und natürlich einer der größten Seevogelbestände in Europa.

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Außerdem will man im Rahmen des Themenjahres Besuchern die kulturelle Vielfalt Schottlands näherbringen. Das kulturelle Erbe findet Ausdruck in zahlreichen historischen Gebäuden wie Burgen und Schlössern. Ein kulturhistorischer Tipp ist beispielsweise das perfekt erhaltene Dorf Skara Brae auf Orkney aus der Jungsteinzeit. Im Scottish Crannog Centre in Perthshire gibt es alte Wohnhäuser aus der Eisenzeit und entlang dem Castle Trail zeigt sich die ganze Vielfalt schottischer Burgen und Schlösser.

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Schottland erfreut sich auch einer reichhaltigen Palette an lokalen Produkten. 2010/2011 war das "Year of Food and Drink", das sich speziell den kulinarischen Genüssen widmete. 2013 will man mit der neuen Kampagne diesen Schwerpunkt fortsetzen und Spezialitäten wie die Meeresfrüchte von der Westküste und das Aberdeen-Angusrind promoten. Bauernmärkte und Gastronomiefestivals bieten Gelegenheit, um die Besonderheiten der lokalen Küche zu probieren, und nicht zuletzt sollte man bei einem Schottland-Besuch die Möglichkeit nutzen, Schottlands Nationalgetränk, den Whisky, dort zu verkosten, wo er hergestellt wird.

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Besonders aber will man zeigen, dass Schottland Wert auf nachhaltigen Tourismus legt. Man will Besucher dazu animieren, Unterkünfte mit nachhaltigem Konzept zu buchen, Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad zu absolvieren. Oder vielleicht auch auf dem Rücken eines Shetlandponys, bekleidet mit einer Schafwollweste. (red, derStandard.at, 28.1.2013)

Informationen: Visit Schotland

Im Rahmen der Kampagne wird übrigens ein einwöchiger Schottlandaufenthalt für vier Personen verlost.

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