Gus Van Sants Film über die Schwulen-Ikone Harvey Milk ist TV-Tipp der Woche (Montag, 28. Jänner, 23.30 Uhr, ORF eins). Auf Platz zwei der Umfrage wählten Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat die Krimiserie Whitechapel – Das Syndikat der Brüder Kray (Donnerstag, 31. Jänner, 21 Uhr, Arte). Der Film Die Liebenden von Pont-Neuf (Dienstag, 29. Jänner, 22.00 Uhr, Servus TV) macht die Top drei komplett.

Neun TV-Tipps stehen auch diese Woche wieder zur Wahl. Welche empfehlen Sie?

foto: orf/sevenone

Versprich es mir!

Der zwölfjährige Tsane lebt mit seinem Großvater abgeschieden in einem kleinen Dorf irgendwo in Serbien. Als dieser ihm aus heiterem Himmel eröffnet, bald zu sterben, ringt er seinem Enkel ein Versprechen ab. Tsane soll in der Stadt die einzige Kuh verkaufen und mit dem Geld Opa eine Ikone besorgen. Zudem aber muss der Bub mit einer Frau für's Leben zurückkehren. In der Stadt gerät Tsane zunächst an den lokalen Gangsterboss Boja, der ihm die Kuh raubt. Er lernt aber auch die erwachsene Jasna kennen, die mit dem Mafioso noch eine Rechnung offen hat, so der ORF über den Film von Emir Kusturica.

Montag, 4. Februar, 23.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Der Räuber

Johann Rettenberger ist Marathonläufer und Serienbankräuber. Der Freiheitsdrang und die kriminelle Energie des Einzelgängers halten eine Nation in Atem. Erst durch die Begegnung mit einer früheren Freundin wird er für immer aus der Bahn geworfen. Mit Andreas Lust und Franziska Weisz.

Freitag, 8. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Geyrhalter

Good Woman – Ein Sommer in Amalfi

Pleite und von der feinen Gesellschaft geächtet, sucht die verruchte Mrs. Erlynne in den 30er-Jahren in der Sommerfrische Italiens nach einem spendablen Herrn. Schon bald hat die liebreizende Lady Windermere Grund zur Annahme, dass die zweifelhafte Dame von ihrem Gatten ausgehalten wird – und die Lady wird ihrerseits von einem charmanten Playboy umgarnt. Opulente Oscar-Wilde-Verfilmung, schreibt Servus TV über den Film mit Scarlett Johansson und Helen Hunt.

Dienstag, 5. Februar, 22.00 Uhr, Servus TV

Foto: Telepool

Ein echter Wiener geht nicht unter

Mundl hat die Grippe erwischt. Seine Frau Toni umsorgt ihn. Franzi, gefeierter Literaturpreisträger der Stadt Hamburg, lernt die Härten der Schriftstellerbranche kennen. Irmi hat ein großes Problem: Sie ist wieder schwanger, aber Karli will das Kind nicht. Und weil Fasching ist, steht auch der Opernball im Mittelpunkt dieser Folge.

Freitag, 8. Jänner, 23.25 Uhr, ORF eins

Foto: ORF

Gefährliche Liebschaften

Frivole Spielche um Macht und Verführung, verfilmt von Stephen Frears: Der galante Vicomte Sébastien de Valmont soll im Auftrag der Marquise Isabelle de Merteuil die junge Cécile de Volanges verführen. Als Lohn für diesen Dienst winkt ihm eine Liebesnacht mit seiner Auftraggeberin. Valmont interessiert sich jedoch auch für die tugendhafte Madame de Tourvel. Das mag die intrigante Marquise aber gar nicht.

Montag, 4. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

kreuz und quer: Die Akte Klima

Gelingt nicht bald der Turnaround, kippt der Klimawandel endgültig in die Katastrophe. Nachhaltigkeit scheint da das Gebot der Stunde zu sein. Und ein Thema, das den Naturschützer Ulrich Eichelmann und den Filmemacher Christoph Walder intensiv beschäftigt. "Climate Crimes" heißt ihre Doku, in der sie Umweltsünden im Namen des Klimaschutzes enttarnen.

Dienstag, 5. Februar, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Ulrich Eichelmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Apple-Check

Das Erste nimmt die, glaubt man Experten, wertvollste Marke unter die Lupe. Warum der Hype um Apple? Was können die Geräte? Wurden die Arbeitsbedingungen im Produktionsland China verbessert? Wie ticken die Apple-Jünger? Miriam Mars und Rebecca Schäfer liefern die Antworten.

Montag, 4. Feburar, 20.15 Uhr, Das Erste

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

In den Fängen der Internet-Mafia

Der Themenabend widmet sich der dunklen Seite des World Wide Web. Pro Sekunde werden irgendwo auf der Welt zwei neue Schadprogramme entwickelt, pro Minute in Deutschland zwei Identitäten gestohlen. Cyber-Angriffe gegen Unternehmen und staatliche Organisationen boomen. Wer im Internet einen Nebenjob sucht, kann, ohne es zu ahnen, Mithelfer von Cybergangstern werden. Denen ist Mirko Manske vom BKA auf der Spur.

Dienstag, 5. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/MDR/TVNTV

Radio Rock Revolution

Der 18-jährige Carl wird 1966 wegen Drogenkonsums von der Schule verwiesen und heuert bei seinem Patenonkel Quentin an. Der betreibt einen illegalen Radiosender. Vom Schiff aus rockt DJ The Count (Philip Seymour Hoffman) Großbritannien.

Donnerstag, 7. Februar, 21.55 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Universal