Auf Mutantenjagd mit dem Brecheisen.

Foto: Valve

Valve hat den 1998 erschienen Sci-Fi-Shooter "Half-Life" still und heimlich für die Plattformen Mac und Linux veröffentlicht, dies bestätigen die Branchenseiten heise-online und cultofmac.

Linux und Mac

Wenngleich im Steam Store nach wie vor nur die Windows-Ausgabe angeführt wird, können Spieler nach dem Kauf des 9,99 Euro teuren Titels auch die Mac-Fassung installieren. Die Linux-Version steht ebenfalls bereit, wird allerdings noch als "Beta" geführt, was noch auf einige technische Ungereimtheiten schließen lässt.

15 Jahre später

Bei den Veröffentlichungen handelt es sich offenbar um Portierungen des vor 15 Jahren erschienen Originals und nicht um die 2004 herausgegebene, grafisch verbesserte Source-Variante. Obgleich "Half-Life 2" und folgende Valve-Spiele auch für Mac herauskamen, wurde den Apple-Usern das Kultspiel bislang vorenthalten. Mit der Linux-Ausgabe bekräftigt der Hersteller sein Bestreben, die Open-Source-Plattform für Spieler interessant zu machen. (zw, derStandard.at, 26.1.2013)

(Video: Fan-Trailer zu "Half-Life")