Wohltätig leuchten
Für viele ist die Kälte im Winter kein großes Problem. Schließlich kann man sich warm anziehen oder in gut beheizte Behausungen flüchten, wo man nicht mit klirrenden Minustemperaturen konfrontiert ist. Doch nicht jedem ist es vergönnt, in der kalten Zeit an einem warmen Platz unterzukommen.

Mit dem Erwerb von VinziRast unterstützt man solche notleidende Personen: Zehn Euro vom Erlös dieses Teelichthalters gehen an die gleichnamige Notschlafstelle für obdachlose Menschen im 12. Wiener Gemeindebezirk. www.lichtflasche.at

Foto: Hersteller

Daten horten
Wer manisch Dateien hortet, braucht sich inzwischen nicht mehr an zahlreiche Datenträger ketten. Stattdessen lassen sich die Daten auch platzsparend digital in die Cloud verschieben. Wer seine zahlreichen Dateien aber lieber klar verortet neben sich weiß, kann vielleicht das LaCie 5big gebrauchen.

Dieses externe Laufwerk bietet bis zu 20 Terabyte Speicherplatz und lässt sich via Thunderbolt-Anschluss einfach mit kompatiblen Geräten verbinden. So kann man speicherlastige Projekte auch am Laptop bearbeiten. www.lacie.com

Foto: Hersteller

Gitarren stimmen
Wenn sich wer damit auskennt, Musikhörern schön was auf die Ohren zu geben, sind es wohl die Mitglieder der englischen Hardrocklegende Motörhead. Konsequenterweise haben die in Form der Motörheadphönes inzwischen ihre eigene Kopfhörerkollektion herausgebracht.

Die Technik der Hörer wurde vor allem in Hinblick auf die möglichst optimale Wiedergabe von Gitarrenmusik konzipiert. Die Kabel sind zudem mit Stoff ummantelt, wodurch lange Rockermähnen nicht mehr so häufig an den Kabeln hängen bleiben sollen. www.motorheadphones.com

Foto: Hersteller

Filter halten
Der Trend kann einen ganz schön auf Trab halten. Lässt man sich nämlich vom aktuell Angesagten die Lebensführung diktieren, muss man stets vorbereitet sein, alte Grundsätze über Bord zu werfen und neue Glaubensbekenntnisse zu beten.

So kommt derzeit der früher vielgeschmähte Filterkaffee wieder zu neuen Ehren. Mit Unplugged erhält man für die heimische Zubereitung das passende Utensil: Dieser Kaffeebereiter dient als praktische Filterhalterung und schmeichelt mit seinem munteren Design dem Auge. www.koziol.de (Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 25.1.2013)

Foto: Hersteller