Vulkan auf Neuseelands White Island raucht

22. Jänner 2013, 09:00
18 Postings

Der Vulkan Whakarri war zuletzt im August 2012 ausgebrochen

Wellington - Der aktivste Vulkan Neuseelands grummelt. Experten warnten am Dienstag, dass der Whakarri auf der 40 Kilometer vor der Nordküsteliegenden Insel White Island jederzeit ausbrechen könne. "Die hydrothermalen Aktivitäten sind stärker als alles, was ich in den letzten Jahren auf der Insel gesehen habe. Das führt in aller Regel zu stärkerer Vulkantätigkeit und macht uns Sorge", teilte Vulkanologe Brad Scott mit.

Aus dem Kratersee stiegen Gas- und Dampfwolken auf. Der Vulkan war zuletzt im August vergangenen Jahres ausgebrochen. Der Vulkan ist der größte Neuseelands. 70 Prozent des Berges liegen unter Wasser. Der Krater selbst ragt nur 320 Meter über den Meeresspiegel. (APA, 22.1.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der Whakarri-Vulkan auf White Island. Die Insel wurde bis 1901 als Schwefelquelle genutzt, bis die Ausbrüche sich häuften und die Nutzung eingestellt wurde.

Share if you care.