Bild nicht mehr verfügbar.

Stricken ist "in", Stricken boomt, Stricken macht süchtig. Wer einmal damit begonnen hat, kann nicht mehr aufhören. Wie ein Virus breitet es sich über den Erdball aus. Bestrickt werden Füße, Hände und Köpfe, aber auch Objekte im öffentlichen Raum wie Bäume, Brücken oder diese Parkbank in Sydney, die im Rahmen der Aktion "Yarn bombing" zum weltweiten "Knit in Public Day" am 11. Juni umwickelt wurde.

Foto: APA/EPA/TRACEY NEARMY

Bild nicht mehr verfügbar.

Ebenfalls beim "Yarn bombing" gesehen: Zwei Radfahrer verheddern sich im Garn, das am Martin Place ausgelegt wurde.

Foto: APA/EPA/TRACEY NEARMY

Bild nicht mehr verfügbar.

Am anderen Ende der Welt, in London, hat eine Gruppe "graffiti knitters" namens "Knit the City" eine Telefonzelle umstrickt.

Foto: APA/EPA/ANDY RAIN

Bild nicht mehr verfügbar.

Rund 100 Häkelbegeisterte waren ein halbes Jahr lang damit beschäftigt, die Fassade eines Hauses in Zaragoza zu "umgarnen". Das Patchwork aus etwa 1.000 Quadraten von 20 mal 20 Zentimetern ist das größte "Urban Knitting"-Werk in Spanien.

Foto: APA/EPA/JAVIER CEBOLLADA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Münchner "Guerilla-Knitting-Gruppe Kommando Agnes Richter" verstrickte im Rahmen eines Flashmobs die Wahrzeichen der Frankfurter Börse: Bulle und Bär.

Foto: AP/dapd/Mario Vedder

Bild nicht mehr verfügbar.

Selbst der Stier-Skulptur im Frankfurter Günthersburgpark wurde eine Wollkette mit flauschiger Glocke verpasst.

Foto: APA/EPA/FRANK¦RUMPENHORST

Bild nicht mehr verfügbar.

Wollige Werbung für ein Strickwarengeschäft in Bamberg in Oberfranken.

Foto: APA/dpa/David Ebener

Auch in Wien ist Urban Knitting ein Thema: Hier haben sich Guerilla-StrickerInnen einer Brücke über den Wiener Donaukanal angenommen.

Foto: derStandard.at/stajic

Bis Ende Februar gibt sich auch die Franklinstraße in Floridsdorf bunt bestrickt und behäkelt. Rund 300 Kindergartenkinder, SchülerInnen und SeniorInnen strickten, häkelten und flochten monatelang für die Aktion "Die Franklin strickt", die gemeinsam mit der Gebietsbetreuung umgesetzt wurde.

Foto: Schaub-Walzer / PID

Im vergangenen September initiierte die Buchhändlerin Ulla Harms ein Guerilla Knitting auf dem Burjanplatz im 15. Wiener Gemeindebezirk.

Foto: derstandard.at/gueb

Anlass für die Aktion war die Buchpräsentation "Stricken & Häkeln lernen mit eliZZZa", die durch ihre freudvollen Strickvideos auf Youtube Kultstatus erreicht hat. Mittlerweile veröffentlicht Elisabeth Wetsch (alias eliZZZa) ihre Tipps und Tricks auf der eigenen Website nadelspiel.com, die mit mehr als 250.000 Besuchern pro Monat zu den populärsten deutschsprachigen Handarbeits-Plattformen zählt.

Foto: derstandard.at/gueb

Die häkel- und strickbegeisterten BesucherInnen verpassten neben den Bäumen und Büschen des Burjanplatzes ...

Foto: derStandard.at/Gueb

... auch der Baustellenabsperrung ein neues Outfit.

Foto: derstandard.at/gueb

Die Strick-Leidenschaft hat bereits die ländlichen Regionen erreicht ...

Foto: derStandard.at/tinsobin

... diese umstrickten Bäume säumen die Uferstraße im burgenländischen Neusiedl am See.

Foto: derStandard.at/tinsobin

Ein kunstvolles Baumkleid in Nahaufnahme.

Foto: derStandard.at/tinsobin

Bild nicht mehr verfügbar.

Zurück nach Deutschland; auch dort werden Bäume umgarnt - wie der von Gerlinde Kriese aus Baden-Württemberg. Doch noch ist es zu frostig, um im Freien für Bäume zu stricken ...

Foto: APA/dpa/Tobias Kleinschmidt

Passend zur Winterzeit trägt der T3-Bulli ein wollenes Kleid. In 2.500 Arbeitsstunden entstand aus rund 250 Kilometern Wolle der 50 Kilogramm schwere Pulli für den "Strickbulli". Noch bis Ende März ist er im AutoMuseum Volkswagen zu bewundern. (red, derStandard.at, 28.1.2013)

Foto: Volkswagen