Italien: Pizza, Pasta und McDonald's

9. Jänner 2013, 19:24
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Die Italiener sind nicht gerade bekannt für ihre Burgerliebe. Bis 2015 will McDonalds dennoch 100 neue Filialen eröffnen

Mailand - McDonald's macht Jagd auf die bisher nicht für ihre Burgerliebe bekannten Italiener. Die weltgrößte Schnellrestaurantkette kündigte am Mittwoch an, mehr als 100 neue Filialen in dem krisengeschüttelten Land zu eröffnen und bis 2015 mehr als 3.000 neue Mitarbeiter einzustellen. Insgesamt sollen 350 Millionen Euro investiert werden. Bisher gibt es 450 Filialen, mit denen jährlich rund eine Milliarde Euro umgesetzt werden. Der Marktanteil liegt mit zwei Prozent trotzdem deutlich unter dem, was McDonald's beispielsweise in Spanien erzielt. Dort wie auch in Frankreich kommen die Amerikaner auf zehn Prozent.

"Wir glauben an Italien und haben unsere Aktionäre in den USA überzeugt, dass der italienische Markt ein Potenzial hat, das wir nutzen können", sagte der Italien-Chef von McDonald's, Roberto Masi. Er gehe davon aus, dass die Schuldenkrise vorübergehend sei. Italien, bekannt für Pizza, Pasta und Amore, steckt seit Ende 2011 in der Rezession, die Arbeitslosigkeit befindet sich auf einem Rekordhoch. Laut Masi hat McDonald's in Italien, wo die Burger seit 27 Jahren angeboten werden, seit Ausbruch der Schuldenkrise neue Kunden gewonnen. (APA, 9.1.2013)

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    Weniger Pasta, mehr Burger - davon will McDonald's die Italiener überzeugen.

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