"Das Dschungelcamp ist der Defibrillator unter den Karrierekicks", ist auf Twitter zu lesen. Andernorts heißt es "Bald ist ja wieder Dschungelcamp :-\ ohne Dirk Bach ist das wie Fußball ohne Tore oder Wetten dass ohne Gottschalk". Am Freitag startet die siebte Staffel des erfolgsverwöhnten Ekel-TV-Formats um 21.15 Uhr auf RTL.

Elf TV-Persönlichkeiten werden sich für 16 Tage Voyeurismus und Luxusentzug aussetzen, um am Ende den Titel "Königin oder König des Dschungels 2013" mit nach Hause zu nehmen. Auch nach dem Ableben von Co-Moderator Dirk Bach bleibt Sonja Zietlow als Moderatorin an Bord und wird durch die Tageszusammenfassung führen, an ihrer Seite wird sich Daniel Hartwich gegen die bunte Performance seines Vorgängers beweisen müssen. Der RTL-Moderator hatte bereits 2009 fünf Wochenend-Specials der Show moderiert.

Schlangen, Spinnen, Kakerlaken

Die Camp-Ausstattung folgt auch 2013 der kargen Vorgabe des britischen Urformats "I'm a Celebrity, Get Me Out of Here!" des Senders ITV1. Ein Palmendach, eine Feuerstelle und ein Plumpsklo stehen im australischen Studiodschungel bereit, die lebendigen Requisiten wie Kakerlaken, Schlangen und Spinnen sind über das Gelände verteilt.

Lage des Dschungelcamps StepMap

Jeden Tag werden vom Publikum ausgewählte Kandidaten vor eine Dschungel-Prüfung gestellt. Sollte diese ihre physischen oder psychischen Grenzen überschreiten, können sie durch den Ausschrei: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Prüfung beenden, was jedoch einen Punkteverlust und gekürzte Essensrationen für alle zur Folge hat. Rettungssanitäter Bob McCarron alias Dr. Bob sowie ein Psychologe werden sich um die Gesundheit der Kandidaten vor Ort kümmern.

Marken haben Werbescheu überwunden

Hatte das umstrittene TV-Format in den ersten fünf Jahren Schwierigkeiten, investitionsfreudige Werbepartner zu finden, scheinen derlei Bedenken inzwischen begraben zu sein. Als Hauptsponsor konnte RTL ein weiteres Mal Bahlsen gewinnen, auch Blau.de und Rabobank nutzen die Chance der großen Öffentlichkeit.

Posten Sie Ihre Meinung zum Start der 7. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in unserem Forum.

Die elf Kandidaten im Gruppenbild: Iris Klein, Helmut Berger, Fiona Erdmann, Joey Heindle, Georgina und Patrick Nuo (oben v. li.) sowie Arno Funke alias Dagobert, Claudelle Deckert, Drag Queen Olivia Jones, Silva Gonzalez und Allegra Curtis (unten v. li.).

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Olivia Jones (43) alias Oliver Knöbel, Drag Queen

Das St.-Pauli-Aushängeschild ist ein großer Fan der Show: "Je bekloppter die Sendung, desto eher bin ich ein Fan. Es gibt keine Show, bei der man sich besser auf Kosten anderer profilieren kann." Der Travestiekünstler erwartet sich vom Camp vor allem Erholung im Gegensatz zum Alltag in St. Pauli, wo es seiner Aussage nach das Wort Hygiene auch nicht gibt. Jones gibt an, Platzangst, Höhenangst und Angst vor allem, was krabbelt, sogar vor Fröschen und Molchen, zu haben: "Also wird es sehr unterhaltsam, und ich habe Lust, gegen meine Phobien anzukämpfen, weil mir das echt auf den Keks geht."

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Klaus Baumgart ist seit Sonntag als Ersatz für den erkrankten Helmut Berger ins Dschungelcamp gezogen. Berühmt wurde der Oldenburger als Teil des Gesangsduos "Klaus & Klaus", das 1984 mit dem Titel "An der Nordseeküste" einen Dauerbrenner der deutschen Popkultur ablieferte.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Patrick Nuo (30), Sänger, Schauspieler

Der in Los Angeles lebende Nuo freut sich auf Indiana-Jones-Training und neue Freunde. Auf die kulinarischen Spezialitäten hat er sich mental vorbereitet: "Ich habe mich darüber informiert, welche Tiere im Dschungel gefährlich sind. Und die Tierspeisen sind sogar traditionelle Gerichte der Ureinwohner, für die es ein Rezept gibt." Beim Duschen will er versuchen, so viel anzuhaben wie möglich.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Fleur Georgina Bülowius (22), It-Girl, Studentin

Die ehemalige "Bachelor"-Kandidatin hofft auf den Welpenbonus und geht mit Respekt vor den Entbehrungen ins Dschungelcamp: "Ohne Handy, ohne Badewanne, ohne leckeres Essen und ohne all die anderen Luxusgegenstände - es wird bestimmt schwer. Es ist wie eine Fastenzeit." In puncto Männer zeigt sie vorab wenige Interessen und gibt an, es nicht ertragen zu können, wenn ihr Mann schöner wäre als sie. Nichtsdestotrotz plant sie ihre weiblichen Reize täglich im Bikini unter dem Wasserfall zu präsentieren.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Arno Funke (62), Karikaturist und ehemaliger Erpresser

Der ehemalige Kaufhauserpresser war früher unter dem Namen Dagobert aktiv und bezeichnet sich selbst als Hardcore-Camper. Er sieht seinen vierjährigen Gefängnisaufenthalt als gute Vorbereitung auf die Show: "Als ich im Gefängnis war, stand ich auch unter ständiger Beobachtung." Seit 1999 arbeitet Funke als Illustrator und Karikaturist für das Satiremagazin "Eulenspiegel" .

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Helmut Berger (68), Filmlegende

Der ehemalige Hollywood-Star, der nach eigener Ausage aufgrund seines auschweifenden Lebensstils seine Miete nicht mehr bezahlen kann, erhofft sich von seinem Einzug ins Dschungelcamp Kindheitserinnerungen an seine karge Erziehung und zieht Parallelen zwischen dem Filmgeschäft und dem Dschungel: "Eine Hand wäscht die andere." Auch dem reduzierten Speiseplan gegenüber zeigt sich der Österreicher gelassen: "Ich hatte doch alles in meinem Leben - und habe es immer noch. Man kann doch nicht nur von Lachs, Kaviar und Steaks leben. Und ich liebe Reis und Bohnen." Zwei Tage haben gereicht, die Schauspiellegende hat mittlerweile das Camp verlassen (mehr dazu hier).

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Iris Klein (45), Mutter von Daniela Katzenberger, Gastronomin

Iris Klein will im Dschungel eine Heilfastenkur durchziehen und wird vor allem ihren Nachwuchs vermissen. Als eine der wenigen steckt sie bereits intensiv in der Vorbereitung: "Ja, ich trainiere zum Beispiel bei der Feuerwehr und krabble durch Röhren. Außerdem lasse ich mich in einem Domina-Studio in einem Sarg einschließen. Und in der Tierhandlung gehe ich Ratten und andere Tiere streicheln." Peinlich wäre ihr, wenn sie vor lauter Ekel Herpes vor den Kameras bekommen würde.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Joey Heindle (19), Sänger

Der "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidat, der just im Jänner sein neues Album auf den Markt bringt, hat zur Vorbereitung schon Mehlwürmer gegessen: "Die konnte man schnell kauen und waren schnell im Bauch. Bei Heuschrecken hätte ich vielleicht Probleme, die sind mir zu groß." Um Dschungelkönig zu werden, will er bis an seine Schmerzgrenze gehen. Sein Vorbild heißt Brigitte Nielsen.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Claudelle Deckert (36), Schauspielerin

Die Seriendarstellerin hat schon immer von einem Abenteuer in der Wildnis geträumt. Angst vor einem Lagerkoller hat sie keine, einzig ein paar kleine Marotten machen ihr Sorgen: "Ich bin ein weiblicher Monk, wenn ein Bild schief hängt, kriege ich die Vollkrise. Außerdem bin ich pingelig und es muss alles ordentlich sein." Ganz nebenbei hofft sie, dass eine männliche "Schnitte" für sie dabei ist, die sie in ihrem neuen Bikini bezirzen kann.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Fiona Erdmann (24), Model, Schauspielerin

Die ehemalige "Popstars"- und "Germany's Next Topmodel"-Teilnehmerin hat Angst davor, ihren Mann, ihre Freunde, ihr Handy und Schokolade zu vermissen und will im Dschungel neue Seiten von sich präsentieren. Zu möglichen Zickenkriegen bezieht sie klar Stellung: "Wenn irgendwelche Mädels anfangen zu zicken, wird es definitiv von mir einen Konter geben. Allerdings werde ich mich nicht darauf einlassen, die Krallen auszufahren und sich gegenseitig die Augen auszukratzen." Auch wenn sie Haut zeigen will, schließt sie Oben-ohne-Auftritte aus.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Allegra Curtis (46), Schauspielerin, Make-up-Artist und Autorin

Die Tochter von Tony Curtis und Christine Kaufmann hat einzig vor der Hängebrücke und Schlaflosigkeit Angst: "Ich möchte an meine körperlichen und psychischen Grenzen gehen." Sie beschreibt sich selbst als harmoniebedürftigen Menschen und glaubt, dass ihr Vater auf ihre Teilnahme am Dschungelcamp sehr stolz wäre. Aus den letzten Staffeln hat sie Brigitte Nielsen am meisten beeindruckt.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Silva Gonzalez (33), Sänger der "Hot Banditoz", Schauspieler

Gonzalez beschreibt sich selbst als Wettkämpfer und sportlichen Typ: "Es ist für mich wie eine Gladiatoren-Arena, eine große Herausforderung, denn der Beste, Stärkste und Klügste gewinnt." Der Neo-Single gibt an, einer Camp-Beziehung nicht abgeneigt zu sein. Sollten jedoch im engen Zusammenleben Spannungen aufkommen, will er zurückfeuern.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Das Moderatorenduo

Dschungel-Urgestein Sonja Zietlow (44) und der neue Moderator an ihrer Seite, Daniel Hartwich (34), sollen in gewohnter Manier mit zynischen Kommentaren durch die tägliche Sendung führen. (red, derStandard.at, 11.1.2013)

Foto: RTL/Stefan Gregorowius