Elf TV-Persönlichkeiten werden sich für 16 Tage Voyeurismus und Luxusentzug aussetzen, um am Ende den Titel "Königin oder König des Dschungels 2013" mit nach Hause zu nehmen. Auch nach dem Ableben von Co-Moderator Dirk Bach bleibt Sonja Zietlow als Moderatorin an Bord und wird durch die Tageszusammenfassung führen, an ihrer Seite wird sich Daniel Hartwich gegen die bunte Performance seines Vorgängers beweisen müssen. Der RTL-Moderator hatte bereits 2009 fünf Wochenend-Specials der Show moderiert.
Schlangen, Spinnen, Kakerlaken
Die Camp-Ausstattung folgt auch 2013 der kargen Vorgabe des britischen Urformats "I'm a Celebrity, Get Me Out of Here!" des Senders ITV1. Ein Palmendach, eine Feuerstelle und ein Plumpsklo stehen im australischen Studiodschungel bereit, die lebendigen Requisiten wie Kakerlaken, Schlangen und Spinnen sind über das Gelände verteilt.
Jeden Tag werden vom Publikum ausgewählte Kandidaten vor eine Dschungel-Prüfung gestellt. Sollte diese ihre physischen oder psychischen Grenzen überschreiten, können sie durch den Ausschrei: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Prüfung beenden, was jedoch einen Punkteverlust und gekürzte Essensrationen für alle zur Folge hat. Rettungssanitäter Bob McCarron alias Dr. Bob sowie ein Psychologe werden sich um die Gesundheit der Kandidaten vor Ort kümmern.
Marken haben Werbescheu überwunden
Hatte das umstrittene TV-Format in den ersten fünf Jahren Schwierigkeiten, investitionsfreudige Werbepartner zu finden, scheinen derlei Bedenken inzwischen begraben zu sein. Als Hauptsponsor konnte RTL ein weiteres Mal Bahlsen gewinnen, auch Blau.de und Rabobank nutzen die Chance der großen Öffentlichkeit.
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