Der Trend ist reichlich elitär, und er bringt Schönheit auf die Straße: Coupés mit vier Türen. BMWs Beitrag streckt sich besonders elegant. 650i xDrive Gran Coupé. Sogar mit Allrad! Ein Genusstest

BMW ist nicht der erste Anbieter: Große Coupés mit vier Türen gibt es anderswo auch schon, aber BMW hat die Übung, eine besonders sportliche Form einer Limousine zu entwickeln, besonders schön hingekriegt.

Foto: der standard/fischer

Und im Segment besteht offenbar Nachfrage: Porsche hat das mit Panamera gut besetzt, Audi zeigt mit dem A7 Eleganz, Mercedes mit dem CLS Sportlichkeit und Maserati mit dem Quattroporte Alltagstauglichkeit und Familienkompatibilität.

Foto: der standard/fischer

BMW hat sein 6er Gran Coupé nicht gänzlich neu erfunden, aber alle Eigenschaften darin vereint. Und das Augenmerk vielleicht noch ein bissl mehr auf die Leistung gelegt.

Foto: der standard/fischer

Der Achtzylinder im 6er ist schon sehr bemerkenswert. Im 650i wird aus 4,4 Litern Hubraum Kraft geschöpft, da stehen im Ernstfall knapp 450 PS zur Verfügung.

Foto: bmw

Die entfesseln sich recht brachial, wenn es denn sein soll, auch dank des Einsatzes zweier Turbolader: Selbst der xDrive, also der Allradantrieb, sprintet in 4,4 Sekunden auf die 100 km/h. Und das Ende der Entfesselung ist erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h erreicht.

Foto: bmw

Das Triebwerk ist neu entwickelt, BMW ist besonders stolz darauf: 650 Newtonmeter markieren einen herausragenden Wert, dabei konnte der Verbrauch noch gesenkt werden.

Foto: der standard/fischer

Es gibt auch hier die Start-Stopp-Funktion und alle weiteren Sparmaßnahmen von "efficient dynamics".

Foto: der standard/fischer

Dass man angesichts der Leistung dennoch über zehn Litern bleibt, ist klar. Eine M-Version erübrigt sich aber, Leistung ist wirklich ausreichend vorhanden.

Foto: der standard/fischer

So bewegt man reichlich unangestrengt ein Prachtauto mit fließenden Formen, eine Limousine mit Platz für vier und dem Auftritt eines Coupés. Ähm, ja, das kostet: In diesem Fall sind es doch 110.000 Euro. (Michael Völker, DER STANDARD, 4.1.2012)

Link
BMW

Foto: bmw