Bild nicht mehr verfügbar.

Die Homöopathie ist zweifelsohne jenes Thema, das auch 2012 am stärksten polarisierte. Der Artikel "Homöopathie: Weltanschauung in Kügelchen" erzielte mit über 2.200 Postings das größte Online-Resonanz im Gesundheitsressort.

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz zwei folgte ein nicht weniger umstrittenes Thema - die Energethik. Die bewusst gewählte ungewöhnliche Schreibweise sowie der provokante  Titel "Auch wir zaubern sehr, sehr viel" dürften nicht zuletzt für ausreichend Gesprächsstoff gesorgt haben (insgesamt 1.886 Postings).

Foto: dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

Sind Veganer häufiger von ernährungsbedingten Mangelerscheinungen betroffen als "Alles-Esser"? Darüber wurde in 1.293 Einträgen diskutiert.

Foto: ap/dapd/Larry Crowe

Bild nicht mehr verfügbar.

Virologen der MedUni Wien sprachen von einer "Masernrenaissance" in Europa. Die Meldung "Masern-Erkrankungen in Österreich verdoppelt" landete mit 1.023 Postings auf Rang vier des Vorjahresrankings.

Foto: apa/INGOMAR MUTZ

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit der Orthomolekularen Medizin und den damit verbundenen hohen Kosten für Patienten stand eine weitere alternative Heilmethode auf dem Prüfstand des Gesundheitschannels. Prompt folgten 869 Diskussionsbeiträge.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch der meistgelesene Artikel des Jahres 2012 zur Intimchirurgie -  "Ich weiß nicht, ob ein Penis schön ist" sorgte mit 851 Postings für jede Menge Gesprächsstoff.

Bild nicht mehr verfügbar.

Cannabis lässt IQ unwiderruflich schrumpfen - ein Artikel, der nicht nur knapp 41.000 Leser interessierte, sondern auch für 743 Einträge sorgte. Damit landete er auf Platz sieben des Rankings.

Foto: reuters/ANDRES STAPFF

Ein beinahe ebenso großes Echo wie die Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten durch Cannabis rief das Thema "Der hohe Preis fürs Stillen um jeden Preis" hervor.  742 Diskussionsbeiträge widmeten sich unter anderem der provokanten Frage, ob nur stillende Mütter gute Mütter sind?

Foto: Heribert Corn

Bild nicht mehr verfügbar.

"Paracelsus-Prophylaxe vs. konventionelle Grippeimpfung" - ein Thema das in der Rubrik "Genauer betrachtet" des Gesundheitschannels ausführlich erörtert wurde. 710 Postings behandelten ebenfalls sehr differenziert das Für und Wider.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Bild nicht mehr verfügbar.

"Diesel gefährlicher als bisher angenommen" lautete eine Meldung im Juni 2012. Dass Dieselabgase von der WHO auf die gleiche Gefahrenstufe wie Asbest, Arsen und Senfgas gehoben wurden, sorgte für jede Menge Diskussionsstoff (690 Postings). (red, derStandard.at, 3.1.2013)

Foto: APA/DPA/ALEXANDER RÜSCHE