Bild nicht mehr verfügbar.

Senator McConnell nach dem Treffen mit dem Präsidenten im Weißen Haus.

Foto: Reuters/Ernst

Washington - Ein mit Spannung erwartetes Krisentreffen von US-Präsident Barack Obama und Kongressführern beider Parteien am Freitag hat keinen Durchbruch im Haushaltsstreit gebracht. Aber es gibt zumindest einen Hoffnungsschimmer, dass es bis zum Jahresende doch noch zumindest zu einer "kleinen Lösung" kommt.

Wie Obama nach der Sitzung im Weißen Haus selbst vor Journalisten bestätigte, haben jetzt die Fraktionschefs der Demokraten und Republikaner im Senat, Mitch McConnell und Harry Reid, den Auftrag, rasch einen Kompromiss auszuhandeln.

Angst vor Rezession

Obama zeigte sich "gedämpft optimistisch", dass dies in letzter Minute noch gelingt. Andernfalls droht den USA der Sturz vor der sogenannten Fiskalklippe ("Fiscal Cliff"). Das heißt, am 1. Jänner träten Steuererhöhungen für alle US-Bürger und massive Ausgabenkürzungen in Kraft, die die ohnehin schwache US-Wirtschaft abwürgen könnten.

Hauptstreitpunkt sind weiterhin Steuererhöhungen für die Reicheren. Obama beharrt darauf, die Republikaner sind dagegen. Einigen sich Reid und McConnell auf einen Kompromiss, würde der Entwurf dann zunächst dem demokratisch kontrollierten Senat zur Abstimmung zugeleitet werden, voraussichtlich am Sonntag. Das von den Republikanern dominierte Abgeordnetenhaus müsste dann spätestens am 31. Dezember grünes Licht geben.

Auch Republikaner optimistisch

Falls keine Einigung zustande kommen sollte, werde er seinen Parteikollegen, den demokratische Mehrheitsführer im US-Senat, Harry Reid, auffordern, einen Gesetzestext vorzulegen.

Zuvor hatte sich auch der republikanische Minderheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, "optimistisch" geäußert. Das Treffen im Weißen Haus sei "gut" gewesen und er habe die Hoffnung, dass die sogenannte Fiskalklippe vermieden werden könne. McConnell fügte hinzu, er und Reid würden zusammen mit dem Weißen Haus daran arbeiten, "schon bis Sonntag" einen Kompromiss zu erarbeiten.

Obamas Haushaltsplan zur Abstimmung

Sollten sich seine Demokraten nicht mit den Republikanern auf ein gemeinsames Konzept verständigen, wird Obama seinen Haushaltsplan zur Abstimmung stellen. Der Präsident will unbedingt auch Steuererhöhungen für Spitzenverdiener durchsetzen, was die Republikaner ablehnen. 

Kein Einfluss auf Rating

Die Hängepartie im Haushaltsstreit wird der Ratingagentur S&P zufolge nicht die Bonität der USA beeinträchtigen. Die gleichen Bedingungen, die im August 2011 zu einer Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit auf AA+ von AAA führten, existierten weiter, teilte die Agentur am Freitag mit. Sollten die USA von der Fiskalklippe stürzen, werde die amerikanische Wirtschaft 2013 wahrscheinlich um einen halben Prozentpunkt schrumpfen und die Arbeitslosenquote bis 2014 auf neun Prozent steigen. (APA, 29.12.2012)