Haid/Wien - Eine 29-Jährige ist Donnerstagvormittag bei einem Unfall auf der Westautobahn (A1) bei Haid (Bezirk Linz-Land) getötet worden. Die Frau war nach einem vergleichsweise harmlosen Zusammenstoß ausgestiegen, um den Schaden zu begutachten. Ein nachkommender Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf die Unfallwagen auf. Die 29-Jährige wurde zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt und so schwer verletzt, dass sie wenig später im Spital starb, teilte die Pressestelle der Polizei Oberösterreich mit.

Die 29-Jährige war von Wien Richtung Salzburg unterwegs. Als um kurz vor 8.30 Uhr vor ihr plötzlich zwei Fahrzeuge abbremsten, reagierte sie zu spät und fuhr auf den Wagen eines 23-Jährigen auf. Sie stieg aus und ging zwischen ihrem und dem anderen an dem Unfall beteiligten Pkw durch. In diesem Moment krachte ein 57-Jähriger in das Auto der Frau. Sie wurde zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt.

Die Frau wurde noch ins Linzer Allgemeine Krankenhaus eingeliefert, erlag dort aber wenig später ihren schweren Verletzungen. Die beiden anderen beteiligten Lenker blieben unverletzt. An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden. (APA/red, 20.12.2012)