Bild nicht mehr verfügbar.

Bezaubernde Sonnenuntergänge, traumhafte Strände, Reggae und karibische Temperaturen. Das alles und noch viel mehr machen Jamaica zu "World's Most Romantic Destination". Damit hat die drittgrößte Insel der Großen Antillen die Reiseziele Bali, Hawaii, die Malediven, Mauritius, New York City, Paris, die Seychellen, die Toskana und Venedig in dieser Kategorie vom Stockerl gedrängt. Sie alle waren in der engeren Wahl, Jamaica hat letztendlich den Titel für sich gewonnen. Außerdem wurde Jamaica noch zum besten Reiseziel der Karibik und zum besten Reiseziel für Sporttourismus in der Karibik gekürt. Und das Touristboard von Jamaica ist darüberhinaus das beste Tourismusunternehmen der Karibik. "Sun is shining, ..."

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Titel des "Wold's Leading Touristboard" darf sich Indien an die Fahnen heften. Außerdem wurde Indien auch nur zur "World's Leading Destination" sowie zum besten Reiseziel und zum besten Tourismusamt in Asien gekürt. Alles nicht neu, denn bereits 2011 wurde Indien zur besten Destination der Welt gewählt und auch den Titel "World's Leading Tourisboard" trägt Indien schon zum wiederholten Mal.

Bild nicht mehr verfügbar.

Da erscheint es schon beinahe logisch, dass die "World's Leading Tourist Attraction" das Taj Mahal in Indien ist. Das Mausoleum, das der Großmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine Hauptfrau im Jahr 1631 in Agra errichten ließ ist für die meisten Besucher der Inbegriff für Romantik und ewige Liebe.

Einer der Gewinner aus Österreich ist das Grand Hotel Lienz in der Kategorie bestes Wellnesshotel. Das Fünf-Stern-Hotel liegt inmitten des Bergpanoramas von Großglockner und den Dolomiten und bietet luxuriöses Ambiente mit stilvoller Einrichtung und dezenter Betreuung. Weiters wurde das Hotel noch zum "Europe's Leading Wellness Hotel" ernannt, die selben Titel bekam das Haus auch schon im vergangenen Jahr verliehen.

Foto: Grand Hotel Lienz

Als weltweit führender Autovermieter wurde Europcar aus Deutschland ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört weltweit zu den Top 3 der Branche und bietet in über 13.000 Stationen mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge an. Außerdem wurde Europcar noch mit dem Titel "World's Leading Green Transport Solution Company" geehrt. ISO-zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme gehören zur Unternehmensphilosophie.

Foto: Europcar

Bild nicht mehr verfügbar.

Das weltbeste Mietautounternehmen für Luxuswagen ist laut World Travel Awards übrigens der Mobilitätsdienstleister Sixt aus München. Mit Standorten auf der ganzen Welt gehört der Autovermieter zu den Führenden der Branche, in Deutschand und Österreich ist er bereits Marktführer. Das Unternehmen wurde 1912 gegründet, heute macht Sixt immer wieder durch auffällige Werbeaktionen auf sich aufmerksam.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Während bei den World Airline Award's Qatar auf dem ersten Platz landete, erreichte bei den World Travel Award's zum Wiederholten Mal Ethiad den Titel "World's Leading Airline". Bereits 2009, 2010 und 2011 konnte die Fluggesellschaft aus Abu Dabi diese Auszeichnung einstreifen. 2012 wurde sie außerdem unter anderem zur besten First Class der Welt und zur besten Airline im Mittleren Osten gekürt.

Foto: EPA/BOEING GRAPHICS

Bild nicht mehr verfügbar.

Die beste Airline in Europa ist die deutsche Lufthansa, die zugleich auch den Titel "beste Economy Class" erhält. Europas beste Airline war Lufthansa bereits 2011 und 2010. In der engeren Wahl für den Titel 2012 waren noch Aeroflot, Air Berlin, Air France, BMI, British Airways, Iberia, KLM, SAS, Swiss und die portugiesische TAP.

Foto: REUTERS/Thomas Peter

Bei Skytrax' World Airline Awards ist Miles and More die beste Airline Alliance, bei den World Travel Awards ist es Oneworld - und zwar seit 1998 ohne Unterbrechung. Momentan hat die Alliance 12 Mitglieder, darunter airberlin, Qantas, Iberia und British Airways. Malaysia Airlines, SriLankan Airlines und Qatar Airways sollen ebenfalls bald beitreten.

Foto: Oneworld

Bild nicht mehr verfügbar.

Der beste Low-Cost Carrier ist easyJet und zwar weltweit und europaweit. Auch das britische Luftfahrtunternehmen erhält diese Auszeichnung bereits zum wiederholten Mal. Ebenfalls nominiert waren unter anderem Air Berlin, die brasilianische GOL sowie JetBlue Airways.

Foto: AP/Bernat Armangue

Zum besten Reiseveranstalter weltweit wurde Kuoni gewählt, der bereits im Jahr zuvor diese Auszeichnung erhalten hat. Das internationale Unternehmen mit Sitz in Zürich arbeitet auf der ganzen Welt mit über 90 Reisebüros.

Foto: Kuoni

Bild nicht mehr verfügbar.

17 Flughäfen wurden für den Titel "World's Leading Airport" nominiert, darunter der Flughafen Madrid Barajas und der Züricher Flughafen. Gewonnen hat den Titel aber der Changi Airport in Singapur. Er gehört zu den 20 größten Flughäfen der Welt und kann zur Zeit rund 66 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen.

Foto: EPA/STEPHEN MORRISON

In der Kategorie "World's Leading Medical Wellness & Spa Operator" konnte ebenfalls ein Unternehmen aus Österreich den Titel für sich gewinnen, nämlich die VAMED Vitality World mit Thermen- und Gesundheitsresorts in Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland. Damit hat sich das Unternehmen gegen sieben andere Resorts auf der ganzen Welt durchgesetzt und das bereits zum zweiten Mal in Folge.

Foto: VAMED Vitality World

Und die beste Hotelmarke weltweit ist InterContinental Hotels & Resorts. Darüber hinaus ist die Hotelkette auch noch die beste Businessmarke, die beste Kette in Afrika und Europa sowie die beste Businesskette in Asien. Die Konkurrenz der Nominierungen war groß, insgesamt standen 20 internationale Hotelgruppen in der engeren Auswahl, darunter Fairmont, Hilton, Marriott, Sheraton und Ritz-Carlton.

Foto: Intercontinental Hotel Group

Bild nicht mehr verfügbar.

Ganz leer gehen die Malediven trotzdem nicht aus, auch wenn Jamaica ihnen den Titel der "World's Most Romantic Destination" weg geschnappt hat. Immerhin wurde der Inselstaat im Indischen Ozean aber zur besten Insel-Destination der Welt gekürt. (red, derStandard.at, 19.12.2012)