Kairo - Ein Gericht in Ägypten hat einen angeblich atheistischen Aktivisten zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Wie die Tageszeitung "Al-Masry Al-Youm" am Mittwoch meldete, wurde der aus einer koptischen Familie stammende Albert Saber Ayad der Gotteslästerung und Religionsbeleidigung für schuldig befunden.

Angaben der Ermittler zufolge hat Ayad, der selbst nicht religiös ist, religionskritische Äußerungen im Internet veröffentlicht. Der 27 Jahre alte Mann war im September festgenommen worden. Eine Menschenmenge hatte ihn beschuldigt, den islamfeindlichen Film "Innocence of Muslims" weiter verbreitet zu haben.

Menschenrechtsgruppen verurteilten seine Festnahme. Ayads Familie habe aus Angst vor Angriffen ihr Haus verlassen, erklärten Aktivisten. Amnesty International hatte im Oktober berichtet, Ayad sei im Gefängnis schwer misshandelt worden. Der Straftatbestand der Blasphemie werde zunehmend dazu missbraucht, kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen. (APA, 12.12.2012)