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Felix Baumgartner schaffte es auf Platz eins der Top Ten der heimischen Suchabfragen auf Google.

Foto: AP/Red Bull Stratos

Wer etwas wissen will, schaut oftmals bei Google nach. Die jährlichen "Zeitgeist"-Ranglisten des Internet-Konzerns bildet ab, was die Menschen bewegt. Felix Baumgartner, der Tod des Comedians Dirk Bach und das Projekt Red Bull Stratos sind in diesem Jahr die Themen, die Google-Nutzer in Österreich besonders interessiert haben. Zudem schafften es das umstrittene internationale Anti-Piraterie-Handelsabkommen ACTA und das Samsung-Smartphone Galaxy S3 in die Top 5 der Suchanfragen mit dem größten Wachstum, wie Google am Dienstag mitteilte.

Auch das iPad 3, die im Februar verstorbene US-Sängerin Whitney Houston, die Havarie der Costa Concordia, die Westbahn sowie die schwangere britische Herzogin Kate Middleton zählten zu den Top-Ten-Suchbegriffen in Googles "Zeitleisten"-Ranking 2012. Meistgesuchter Politiker war der austro-kanadischen Milliardär Frank Stronach vor Martin Graf (F) und Eva Glawischnig (G). Auf Platz vier folgte Gabriela Moser (G), die im September den Vorsitz im parlamentarischen Korruptions-U-Ausschuss zurückgelegt hat. Auf Platz fünf in der Gesamtwertung der Suchanfragen mit dem größten Wachstum reihte sich BZÖ-Chef Josef Bucher.

Baumgartner, Bach, Houston und Middleton

Die am schnellsten wachsende Personensuche dominierten ebenfalls Baumgartner, Bach, Houston und Middleton, gefolgt von Adam Sandler auf Platz fünf. Dahinter reihten sich die Akteure der Faustschlag-Affäre Sido und (Dominic, Anm.) Heinzl. Bei der Suche nach Musikern erlangte der Wiener Künstler Julian le Play den ersten Platz, gefolgt von der Kunstfigur und Sängerin Conchita Wurst und den österreichischen Songcontest-Teilnehmern Trackshittaz. Bei der Frage nach den meistgesuchten Film-Regisseuren führte ?Paradies?-Trilogie-Macher Ulrich Seidl das Ranking an, gefolgt von Oscar-Anwärter Michael Haneke.

"Club 2", Liebesg'schichten und Heiratssachen", "Im Zentrum"

Die Liste der am schnellsten wachsenden TV-Shows dominierte das Diskussionsformat "Club 2", das im kommenden Jahr eingestellt wird. Elizabeth T. Spiras Kuppelsendung "Liebesg'schichten und Heiratssachen" folgte auf Platz zwei, der Polit-Talk "Im Zentrum" auf Platz drei. Auch die Volksmusiksendung "Musikantenstadl" und die ATV-Diskussionssendung "Am Punkt" schafften es unter die Top 5. Fastfood, Energydrinks und Alkohol waren die meistgesuchten Begriffe zu Essen & Trinken: Red Bull reihte sich vor Pizza, Wein und Bier. Fisch, Tee und Kaffee folgten auf den Plätzen fünf bis sieben.

Vom Internet-Konzern veröffentlicht wurden auch die am schnellsten wachsenden "Was ist..?"-Fragen. Meistgesucht war hier eine Erklärung für ACTA, gefolgt vom inzwischen gescheitertem Gesetzesvorhaben zur Verschärfung des Urheberrechts (SOPA) in den USA. Was Scientology ist war für die Österreicher ebenfalls eine relevante Frage, genauso was Brotkrustenbomben (Lavabrocken, die aus einem Vulkan geschleudert werden, Anm.) sind. Auf Platz fünf folgte die Frage "Was ist Wirtschaft?". (APA, 11.12.2012)