STANDARD-Mitarbeiter ziehen (sich) um: In wenigen Wochen bekommen wir ein neues Zuhause. Zum Abschied werfen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der STANDARD-Gruppe in den alten Gemächern noch einmal so richtig in Schale. - Maria Ziegelböck fotografierte sie in den Räumen in der Wiener Herrengasse.

Saskia Jungnikl
Innenpolitik-Redakteurin DER STANDARD, in einem Top von Ralph Lauren, Hose Sonia Rykiel, Schuhe Giuseppe Zanotti, Kette Lanvin

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Jungnikl: Nicht ganz so ungewohnt, da es Hose und Bluse waren, es hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Jungnikl: Sie ist es wohl, ich verbringe aber nicht allzu viel Zeit damit, darüber nachzudenken.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Jungnikl: Marlene Dietrich in Marokko (1930) mit Frack und Fliege!

Foto: Maria Ziegelböck

Irene Brickner
Brickner: Chronik-Redakteurin DER STANDARD, in Kleid, Weste und Kette von Vivienne Westwood

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Brickner: Erstaunlich bequem (der schwarze Einteiler von Vivienne Westwood) und schön warm (die Pullover-Westen-Kreation von Westwood, in der ich letztendlich fotografiert wurde).

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Sehr, da sie ästhetisch ist und meines Erachtens auch Haltungen und Ansichten ausdrückt.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen und frisiert sein wie ...
Brickner: eine Adelige im 18. Jahrhundert.

Foto: Maria Ziegelböck

David Krutzler
berichtet über Sportliches und Umweltthemen in DER STANDARD, in Cardigan und Hose von Ute Ploier, Hemd und Schuhe Calvin Klein und Tasche von Louis Vuitton

STANDARD: Wie fühlt sich das neue Outfit an?
Krutzler: Ein bisschen schwer. Die Schuhe hatten in etwa dasselbe Gewicht wie mein sonst übliches Outfit zusammen. Die Hose würde ich glatt kaufen. Aber das Preisschild wurde wohlweislich vor mir versteckt.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Krutzler: Natürlich. Vor allem bei einem Rockkonzert: Zu einem Gig von Slash mit einem T-Shirt von Metallica zu kommen, das geht gar nicht.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Krutzler: einst die Hippie-Typen in San Franciscos Haight-Ashbury. Die langen Haare schaff ich aber leider nicht mehr.

Foto: Maria Ziegelböck

Simon Klausner
Layouter DER STANDARD, in Rolli, Hemd, Gilet und Schuhen von Prada, Hose Giorgio Armani

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Klausner: Es war angenehm zu tragen. Das dreiteilige hellgraue Oberteil fand ich besonders ansprechend. Die Hose und die Schuhe würde ich privat eher nicht anziehen.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Klausner: Ich finde Mode wichtig, aber versuche nicht jedem Trend nachzueifern.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Klausner: Don Draper in "Mad Men".

Foto: Maria Ziegelböck

Olivera Stajić
Chefin vom Dienst derStandard.at & Ressortleiterin daStandard.at, in Kleid und Handschuhen von Chanel

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Stajić: Richtig und gut.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Stajić: Natürlich! Als Kulturgut und Ausdrucksform hat sie eine oft unterschätzte gesellschaftliche Bedeutung.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Stajić: Ich bin immer wie ich selbst angezogen. Ich mag mich nicht verkleiden, und noch weniger mag ich Modevorbilder.

Foto: Maria Ziegelböck

Verena Kainrath
Wirtschafts-Redakteurin DER STANDARD, in einem Kostüm von Antonio Marras, T-Shirt Givenchy, Strumpfhose Intimissimi, Schuhe Barbara Bui

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Kainrath: Wie eine Verkleidung, den hohen Stöckelschuhen war ich nicht gewachsen, ständige Absturzgefahr.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Kainrath: Nein, aber sie tut manchmal unendlich gut.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Kainrath: Die Frage sprengt mein Jeans-Universum.

Foto: Maria Ziegelböck

Robert Beck
Anzeigenleiter DER STANDARD, in Hemd, Krawatte und Hose von Ermenegildo Zegna, Strick-Shirt und Schuhe von Calvin Klein

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Beck: Tolle "Stoffqualität" - eine Eigenschaft, die an unser eigenes Produkt erinnert ;-)

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Beck: Sie stellt eine weitere Ebene der nonverbalen Kommunikation dar.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Beck: Warren Beatty in dem Film "Dick Tracy".

Foto: Maria Ziegelböck

Alina Suchanek
Marketing derStandard.at, in Bluse und Hose von Hermès, Sakko Ermenegildo Zegna, Schuhe Jimmy Choo, Brosche Lanvin

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Suchanek: Die Stoffe waren sehr schön und angenehm, es passt auch gut ins Büro, ich hätte es mir nicht ausgesucht, weil es mir zu männlich ist.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Suchanek: "Mode vergeht, nur Stil bleibt bestehen, meinte schon Coco Chanel.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Suchanek: am besten wie ich selbst.

Foto: Maria Ziegelböck

Thomas Trenkler
Kultur-Redakteur DER STANDARD, in einem Sakko von Emporio Armani, Hemd Hermès, Hose Prada

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Trenkler: Die Schuhe von Ermenegildo Zegna (leider nicht im Bild) waren Klasse!

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Trenkler: Gegenfrage: Was ist schon wichtig - abgesehen von den existenziellen Dingen?

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Trenkler: der Pinguin tagtäglich.

Foto: Maria Ziegelböck

Stephan Hilpold
RONDO-Redakteur DER STANDARD, in einem Anzug von Giorgio Armani, Pulli Ute Ploier. Sonnenbrille Christian Dior

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Hilpold: Kleinkariert, aber kuschlig.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Hilpold: Sicher, der Mode entkommt man nicht.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Hilpold: Charlton Heston in Ben Hur.

Foto: Maria Ziegelböck

Johanna Berghammer
Social Media Marketing der STANDARD-Mediengruppe, in einem Kleid von Lanvin, Schuhe Giuseppe Zanotti, Strumpfhose und Kappe Stylist's Own

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Berghammer: Eine neue Perspektive - die Standard-Räume aus der wackeligen Sicht von oben #High Heels.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Berghammer: Ja und noch spannender, wenn man selbst kreativ sein kann #Lernziel #Nähen Häkeln Stricken.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Berghammer: Sicher einmal interessant - der Kleiderschrank von Lena Hoschek #1950er.

Foto: Maria Ziegelböck

Zsolt Wilhelm
Games-Redakteur derStandard.at, in einem Pulli von Ute Ploier, Hose Emporio Armani, Schuhe Models Own

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Wilhelm: Kunsthaarig

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Wilhelm: Mode ist Marketing für den Körper. Inhalte sind mir wichtiger.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Wilhelm : Nathan Drake und Tom Ford.

Foto: Maria Ziegelböck

Gerlinde Theuretzbachner
Personalverrechnung, in einem Kleid von Dior, Mantel Louis Vuitton, Strumpfhose Intimissimi, Schuhe Jimmy Choo

STANDARD: Wie fühlte sich das neue Outfit an?
Theuretzbachner: Das Dior-Kleid ist wie ein Gruß aus einer anderen Welt - normalerweise zeige ich mein Königin-Sein etwas weniger luxuriös.

STANDARD: Ist Mode wichtig?
Theuretzbachner: Ja, weil ich Freude an Farben und Harmonie habe und weil ich mit einem modischen Statement ganz in der Gegenwart lebe. Auf Diktate verzichte ich aber.

STANDARD: Ich möchte einmal so angezogen sein wie ...
Theuretzbachner: eine Adelige beim Pferderennen in Ascot.

Foto: Maria Ziegelböck

Julia Raabe
STANDARD-Außenpolitik-Redakteurin, in einem Jumpsuit von Saint Laurent, Schuhe Tom Ford

"Ein ungewohntes, aber gutes Gefühl!"
(Rondo, DER STANDARD, 7.12.2012)

Foto: Maria Ziegelböck