Bild nicht mehr verfügbar.

Szene aus der mittleren Trias: Im Vordergrund Nyasasaurus parringtoni, vielleicht einer der ersten echten Dinosaurier. Im Hintergrund einige pflanzenfressende Rhynchosaurier, Angehörige eines älteren Zweigs der Reptilien, der nichts mit den Dinosauriern zu tun hat.

Foto: REUTERS/©Natural History Museum, London/Mark Witton

Seattle - Er hätte einem Menschen nur bis zum Knie gereicht, hatte aber bereits den typischen Dinosaurier-Bauplan: Schlank, auf zwei Beinen laufend und mit einem langen Schwanz. Der Eoraptor lebte vor 230 Millionen Jahren und gilt als einer der ältesten bekannten Dinosaurier. Der Urahn dieser so unterschiedlichen Gruppe war er aber nicht, zu seiner Zeit gab es bereits andere Spezies wie etwa den größeren Herrerasaurus. Nun berichten Paläontologen von einem Fossilienfund, der noch näher am gemeinsamen Urahnen aller Dinos gelegen haben könnte.

Das Team um Sterling Nesbitt von der Universität von Washington in Seattle untersuchte einen Oberarmknochen und mehrere Wirbel eines Tieres, das sie Nyasasaurus parringtoni nannten. Zu Lebzeiten war Nyasasaurus etwa zwei bis drei Meter groß, berichten die Forscher. An den Knochen fanden sie Merkmale, die typisch für frühe Dinosaurier sind, wie etwa einen verlängerten Knochenkamm auf dem Oberarm. Sie fanden auch Hinweise auf ein schnelles Knochenwachstum - ebenfalls eine Eigenschaft, die von anderen Dinosauriern bekannt ist.

Zuordnung noch nicht ganz geklärt

Nyasasaurus ist zehn bis fünfzehn Millionen Jahre älter als der Eoraptor, berichten die Forscher in "Biology Letters". Sie hatten Knochen untersucht, die bereits in den 1930er Jahren im heutigen Tansania ausgegraben worden waren - zu Lebzeiten des Tiers im südlichen Teil des Superkontinents Pangäa gelegen.

Stimmt die Einschätzung der Wissenschafter, sind die Dinosaurier bereits in der Mitteltrias aufgetaucht. Noch ist aber nicht vollständig geklärt, ob Nyasasaurus wirklich als Dinosaurier klassifiziert werden kann. Denkbar sei auch, dass die Knochen von einem nahen Verwandten, einer Schwestergruppe der Dinosaurier, stammen. (APA/red, derStandard.at, 5. 12. 2012)