Bequem und spielend lernen sollen Kinder. Mit den richtigen Dingen funktioniert das besser. Eine Auswahl von Spielsachen und Utensilien, mit denen Kindern das Lernen Freude macht

Freistrampeln: Umweltverträglicher Strampler, 49 Euro
Die in Schweden populäre Illustratorin Cassandra Rhodin hat 2006 ihr Kindermode-Label gegründet. Als Enkelin eines legendären schwedischen Zirkus-Königs (Brazil Jack) wurde sie nachhaltig inspiriert. Ihre Kollektionen sind einzigartig, humorvoll und verspielt. Und was selten ist: Sie gefallen Eltern und Kindern.

Minimal, Westbahnstraße 3, 1070 Wien

 

Foto:

Höhlenkind: Tukluk-Spiel-Module, ab 3 Jahre, 75 Euro
Die in zehn Farben erhältlichen Dreiecke, an ihren Kanten mit Magneten ausgestattet, sind mehr als einfache Turnmatten für Kinder. Es sind Möbel und Spielzeug zugleich und laden Kinder ein, Hütten zu bauen, zu turnen, zu träumen, Landschaften zu erfinden und sich zu verstecken. Zu bestellen unter www.herrundfrauklein.com (ab zehn Stück eines gratis)

Tukluk.eu

Foto:

Risipisi und Co: Ein Kochbuch für Eltern und Kinder, 19,90 Euro
So macht Kochen Freude (Thomas Voburka, Zipora Vogel) heißt es und der Untertitel: Die beliebtesten Rezepte aus der Zeit, als die Welt noch in Ordnung war, sprich als die Eltern noch Kinder waren. Das ideale Buch, um die eigenen Kinder in die eigene Kindheit mitzunehmen - zu Risipisi, Käseigel und Indianer mit Schlag. Gemeinsam kochen macht Spaß!

Foto:

Pölster wie Stofftiere
Tierisch gutes Design: poetisch, humorvoll und aus organischer Baumwolle. Welches Kind möchte keinen Streichelzoo zu Hause haben? Mama, eine Katze! Nein Papa, doch lieber einen Hund! Noch toller wäre ein kleiner Affe. Oder ein Panda! Nein, ein Zebra! Besser noch ein wilder Tiger! Oder gleich ein Riesenelefant! Der Designer Ross Menuez hat für den amerikanischen Onlineshop AEREAWARE wunderbare Pölster kreiert. Da bleibt die ganze Familie gerne am Sofa!

Areaware.com; Minimal, Westbahnstraße 3, 1070 Wien

Foto:

Tischmanieren: Puzzle-Tablett für Kleinkinder, 39,90 Euro"Nicht spielen beim Essen!" Das gilt ab sofort nicht mehr. Denn mit dem Kleinkinder-Puzzle-Tablett des niederländischen Geschirrdesigners RoyalVKB lernen schon die ganz Kleinen spielend einfach Tischmanieren und das Wissen, dass eine Gabel links und ein Messer rechts vom Teller eingedeckt werden. Herr Elmayer wäre begeistert.

Der kleine Salon, Linke Wienzeile 40, 1060 Wien

Foto:

Dünner Hals: Der neue MAM-Perfect-Schnuller, ab 3,99 Euro
Für Schnuller gilt: Je dünner, weicher und anpassungsfähiger der Saughals, desto besser ist das für die Kiefer- und Zahnentwicklung eines Babys oder Kleinkindes. Mit dem neuen Modell Perfect hat MAM den wahrscheinlich dünnsten Saughals auf den Markt gebracht. Das reduziert das Risiko für Zahnfehlstellungen. Designmäßig sieht er auch gut aus.

Mambaby.com

Foto:

Kugelrund: Kombinationskugelbahn, 179 Euro
Entschleunigung könnte auch in Sachen Kinderspielzeug das Zauberwort werden. Der österreichische Spielzeugvertrieb beherzigt das und bietet Spielzeug der anderen Art. Die Kugelbahn sieht aus wie eine Ritterburg, besteht aus 54 verschiedenen Elementen und bietet unbegrenzte Möglichkeiten der Gestaltung und jede Menge spielerische Herausforderung. (red, derStandard.at, 5.12.2012)

Landoftoys.com

Foto: