Frankfurt am Main - Nach seinem Jahreshoch am Vortag hat sich der DAX am Dienstag stabil gehalten. Nach nur leichten Gewinnen und Verlusten im Tagesverlauf ging der er prozentual unverändert mit 7.435,12 Punkten aus dem Handel. Am Montag war der Leitindex mit nahezu 7.488 Punkten auf den höchsten Stand seit Juli 2011 geklettert, was in der Jahresbilanz ein Plus von 27 Prozent bedeutet.

Der MDax gab am Dienstag um 0,09 Prozent auf 11.615,71 Punkte nach. Der TecDax litt vor allem unter dem Einbruch der United-Internet-Aktie und verlor 1,12 Prozent auf 833,21 Punkte. Marktanalyst Tobias Reichert vom Brokerhaus IG sprach von einem ruhigen Handelstag, an dem der DAX eine "Verschnaufpause" eingelegt habe.

Zu den schwächsten DAX-Werten zählten die Henkel-Vorzüge, die belastet von einer Studie der schweizerischen Bank Credit Suisse um 2,18 Prozent absackten. Eine alte Binsenweisheit in der Aktienauswahl besage, dass es besser sei zu reisen als anzukommen, schrieb Analyst Charlie Mills. Nach ihrer deutlich überdurchschnittlichen Kursentwicklung seien die Konsumtitel nun eher am Ziel. Die Lufthansa-Aktien waren DAX-Spitzenwert mit plus 3,47 Prozent.

Die Ankündigung einer Wandelanleihe drückte die "Aktie Gelb" mit 1,43 Prozent ins Minus auf 15,85 Euro. Die Deutsche Post nutzt die niedrigen Zinsen und will sich mithilfe von Anleihen zwei Milliarden Euro ins Haus holen. Die Hälfte soll aus einer Wandelanleihe mit einer Laufzeit von sieben Jahren kommen und kann am Ende in Aktien umgetauscht werden. Das aber verwässert den zu erwartenden Gewinn je Aktie, womit Händler die Kursverluste begründeten.

Im TecDax ging es für die Titel von United Internet um 8,25 Prozent auf 15,90 Euro abwärts. Das amerikanische Beteiligungsunternehmen Warburg Pincus verkaufte mit einem Schlag sein Paket am Internetdienstleister. Händlern zufolge wurden die 11,9 Millionen Aktien zu 16,00 Euro platziert.

Die Anteilsscheine des Reiseunternehmens Tui profitierten mit plus 2,39 Prozent von starken Geschäftsjahreszahlen ihrer wichtigsten Tochter Tui Travel. Damit waren sie Spitzenwert im MDax. (APA, 4.12.2012)