Bild nicht mehr verfügbar.

"Cafusa", eine Verschmelzung von Carneval, Futbol und Samba.

Foto: AP/ Andre Penner

Bild nicht mehr verfügbar.

Demo vor dem Konferenzzentrum Anhembi in Sao Paulo.

Foto: AP/ Andre Penner

Rio de Janeiro - Gastgeber Brasilien und Japan bestreiten am 15. Juni das Eröffnungsspiel beim Confederations Cup 2013. Das ergab die Auslosung der Vorrundengruppen am Samstag in Sao Paulo. Das Gipfeltreffen der Gruppe A zwischen dem Fußball-Rekordweltmeister und Italien findet am 22. Juni in Salvador statt. Komplettiert wird diese Gruppe durch Mexiko.

In der Gruppe B bekommt es Weltmeister Spanien mit Uruguay, Tahiti und dem Afrikameister 2013 zu tun. Das Finale steigt am 30. Juni im legendären Maracana in Rio de Janeiro.

FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte die Zeremonie im Parque Anhembi von Sao Paulo bei nur acht Teams vorab als "leichte Übung" bezeichnet. Dann passierte aber doch ein peinlicher Fehler. Losfee Alex Atala - ein brasilianischer Starkoch - griff einmal in den falschen Topf. Uruguay wurde dadurch fälschlicherweise der Position A 3 zugelost, obwohl der Südamerikameister in Gruppe B gehörte. Valcke bemerkte den Fauxpas zunächst nicht, ignorierte ihn dann, um schließlich die Gruppenkonstellation für gültig zu erklären. Mit einem Einspruch eines der Teams dürfte aber kaum zu rechnen sein.

Demonstration vor Konferenzzentrum

Trotz scharfer Sicherheitsvorkehrungen ist es einer Gruppe von Demonstranten gelungen, bei der Auslosung gegen soziale Ungerechtigkeit und die hohe Kriminalitätsrate in Brasilien zu demonstrieren. Etwa 30 Protestierende setzten sich unmittelbar vor dem Konferenzzentrum Anhembi in der brasilianischen Millionenstadt Sao Paulo mit Masken auf den Boden und hielten Flugblätter in die Höhe.

"Wir geben ein Vermögen für den Confed Cup und die WM 2014 aus und schaffen es nicht, ein vernünftiges Bildungssystem zu schaffen und die ausufernde Mordrate in den Griff zu bekommen. Was für ein Land ist das?", fragte der Präsident der Nichtregierungsorganisation "Rio de Paz", Antonio Carlos Costa. Auf dem Transparent der Gruppe stand: "Brasilien: Eine halbe Million Morde in zehn Jahren. Eine Schande."

"Cafusa" präsentiert

Vor der Auslosung hatte Brasiliens Weltmeister von 1994 und 2002, Cafu, den von adidas produzierten Confed-Cup-Ball "Cafusa" präsentiert - eine Wortschöpfung aus Carneval, Futbol und Samba. (APA, 1.12.2012)

Gruppen-Auslosung Fußball-Confederations-Cup:
(15.-30. Juni 2013 in Brasilien)

Gruppe A: Brasilien, Japan, Mexiko, Italien

Gruppe B: Spanien, Tahiti, Uruguay, Afrikameister 2013