Bern - Der Zustand des an einer langwierigen Knie-Entzündung laborierenden Schweizer Skirennfahrers Beat Feuz hat sich gebessert. Er könne das Krankenhaus in Bern voraussichtlich in der kommenden Woche verlassen, teilte der Schweizer Ski-Verband am Mittwoch mit. Der Gesamtweltcupzweite müsse aber ambulant mit Medikamenten weiterbehandelt werden, denn die sofortige Absetzung der Antibiotika könnte zu einem Rückschlag führen, hieß es in einer Aussendung.

Die Entzündungswerte im linken Knie haben sich nach Angaben von Swiss Ski durch eine operative Hämatomentfernung und intravenösen Antibiotika-Einsatz nahezu normalisiert. Die Medikamente zur Unterstützung der Blutgerinnung konnten abgesetzt werden. Feuz' Kniegelenk sei jetzt frei von neuen Blutungen und Schwellungen, er habe mit leichter Physiotherapie begonnen.

Das Schweizer Team hatte die Rückkehr des 25-Jährigen in dieser Saison in der Vorwoche ausgeschlossen, Feuz selbst will sich in der nächsten Woche erstmals äußern.

Albrecht am Knie operiert

Der im Abfahrtstraining von Lake Louise gestürzte Daniel Albrecht ist laut Swiss Ski in Bern erfolgreich an seinem lädierten Knie operiert worden. Der 2009 in Kitzbühel schwer am Kopf verletzte Schweizer hatte sich am vergangenen Donnerstag einen Innenbandriss und eine Kniescheibenluxation samt komplettem Riss der kniescheibenstabilisierenden Bänder zugezogen. Ein zudem erlittener Bluterguss über dem rechten Augenlid müsse noch genauer untersucht werden. (APA, 28.11.2012)