Paris - Die beiden Bewerber um den Parteivorsitz der konservativen französischen Partei UMP haben sich jeweils zum Sieger der Wahl vom Sonntag erklärt. Generalsekretär Jean-François Copé sagte am Abend, die Mehrheit der Mitglieder habe sich für ihn ausgesprochen. Der ehemalige Regierungschef François Fillon erklärte seinerseits, er habe die Wahl mit 224 Stimmen Vorsprung vor Copé gewonnen. Der Abgeordnete Bernard Debré, der Fillon unterstützt, hatte zuvor von „Anomalien" bei der Abstimmung gesprochen. Daher werde das Ergebnis in mehreren Départements angefochten.

Die rund 300.000 Mitglieder der Partei von Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy waren am Sonntag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr zur Wahl des neuen Vorsitzenden aufgerufen. Dafür waren in ganz Frankreich fast 650 Wahllokale eingerichtet worden. Der 58-jährige Fillon, der der gemäßigten Mitte der Partei angehört, galt als Favorit. Der zehn Jahre jüngere Copé wurde von der Parteirechten unterstützt. Beide Kandidaten haben auch Ambitionen auf eine Kandidatur für das Amt des Staatschefs. Ein Sieg bei der Abstimmung am Sonntag wäre ein erster Schritt in diese Richtung.
(APA, 19.11.2012)