Bild nicht mehr verfügbar.

Stock und Hut von Charlie Chaplin sind in Los Angeles für 62.500 Dollar versteigert worden.

Foto: EPA/BONHAMS / HO

Los Angeles  - Hut und Spazierstock der Hollywood-Legende Charlie Chaplin sind für zusammen 62.500 Dollar (49.038,84 Euro) unter den Hammer gekommen. Die Accessoires des Stummfilm-Komikers aus dem Film "The Tramp" ("Vagabund") waren vor der Versteigerung am Sonntag in Los Angeles auf 40.000 bis 60.000 Dollar geschätzt worden. Der Legende nach erfand der britische Schauspieler die Figur im Februar 1914 und bediente sich für das Kostüm, zu dem Melone und Bambusstock gehörten, in der Umkleide anderer Hollywood-Schauspieler.

Weitere Liebhaberstücke versteigert

Bei der Versteigerung im Auktionshaus Bonhams standen auch andere Liebhaberstücke zum Verkauf. Ein handgeschriebener Brief des Beatles John Lennon mit einer Aktzeichnung von sich und seiner Ehefrau Yoko Ono wurde für 25.000 Dollar versteigert. Auch Original-Fotografien der Schauspielerin Marilyn Monroe wurden für 21.250 Dollar verkauft. Zudem fanden drei abstrakte Ölgemälde, die Sänger Frank Sinatra schuf, Käufer. (APA, 19.11.2012)