Best-of und andere Kochbücher zum Verschenken

Ansichtssache18. Dezember 2012, 17:00
15 Postings

Die Jahreshighlights der Redaktion und weitere Bücher, die Kochinteressierten Freude bereiten werden

foto: edel verlag/phaidon
Bild 1 von 13

Fäviken

Gerade rechtzeitig vor Weihnachten erschien das Fäviken-Kochbuch von Magnus Nilsson auf Deutsch. Das Restaurant Fäviken, das auf der San-Pellegrino-Liste der besten Restaurants im April auf Rang 34 einstieg, liegt im schwedischen Jämtland, und Nilsson kocht dort fast ausschließlich mit Zutaten aus der Umgebung.

Das Buch bietet viel Lesestoff, jede Hauptzutat wird von einem langen Text eingeleitet, erst danach folgen Rezepte. Wie wichtig Nilsson der respektvolle Umgang mit Zutaten ist, beweist die Anekdote über falsches Karottenschälen eines seiner Köche. "Er hatte sie mit einem Sparschäler wie Objekte und nicht wie etwas Lebendiges zugerichtet und das Grün in eine Schüssel geworfen. Ich war sehr wütend und erklärte ihm, wie entsetzt ich war, dass ein begabter Koch wie er noch nicht einmal korrekt Karotten schälen konnte."

Ein wirklich schönes Buch, das Koch- und Essinteressierte gleichermaßen freuen wird.

>> Katharina Seiser besuchte das Fäviken im Frühling: "Fäviken Magasinet: Die Küche von ganz oben"

Magnus Nilsson
Fäviken
Verlag Edel Germany
272 Seiten, 49,95 Euro

Share if you care.