Hektik in den Garagen in Dubai, Bogotá und Moskau-Rubljowka. Schließlich muss Platz geschaffen werden für das neueste Supercar aus Sant'Agata Bolognese: den Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster. Ein Haarföhn mit 515.000 Watt, so man die 700 PS Leistung etwas salopp umrechnet. Ansonsten hat das Cabrio den typischen, also martialischen Auftritt des Hauses. Jede Bruchkante, jede Sicke, jede Wölbung versprüht den Charme eines Waffengangs.

Foto: lamborghini

Nämlichen besorgt vor allem der hinter den beiden Sitzen eingespannte 6,5-Liter-V12, der im Roadster neu eingekleidet wurde. Die Abdeckung mit den hexagonalen Schaufenstern soll laut Lamborghini einen "Hightech-Panzer" zitieren - und hilft nicht zuletzt, die respektable Anzahl an Fugen zu kaschieren.

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Das Stoffdach des Vorgängers Murciélago ist perdu, stattdessen kommt ein Carbon-Hardtop zum Einsatz. Das ist zweigeteilt (Gewicht per Stück: sechs Kilo) und lässt sich im Heck verstauen. Abgeschrägte Seitenscheiben garantieren passgenaue Abschlüsse mit den Hightech-Dach.

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Damit das Haupthaar der Passagiere keinen Schaden nimmt, versteht sich der Aventador auf allerlei Zugluftbefriedungsmaßnahmen. Per elektrisch verstellbarer Heckscheibe lassen sich die Luftströme dosieren, ein neuer, abnehmbare Windabweiser am Frontscheibenrahmen soll den Fahrtwind gen Null dimmen. Toupet-Träger dürfen aufatmen.

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Kurz zu den Vitalwerten: 0 auf 100 km/h in 3,0 Sekunden (plus ein Zehntel gegenüber dem Coupé), 690 Nm maximales Drehmoment. Top-Speed: 350 km/h. Derlei wird von einem Siebengang-Getriebe auseinander dividiert. Allrad ist natürlich obligat.

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Ökologie gibt es auch: Bis knapp über der hiesigen erlaubten Höchstgeschwindigkeit (135 km/h) wird eine Zylinderbank komplett abgeschaltet. Ein Start-&-Stop-System gibt's ebenso. Lamborghini hält sich vorerst mit konkreten Verbrauchswerten zurück. Unter 20 l/100 km wird der Alltag wohl kaum zu bewältigen sein.

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Konkurrenz kennt dieser Lamborghini vorerst keine, Zuwachs hängt davon ab, ob Ferrari den F12 Berlinetta (740 PS) als Cabrio auf die Flaniermeilen loslässt. Mercedes SLS AMG Roadster und Audi R8 Spyder hingegen wirken nachgerade frivol bescheiden. Der Preis des Aventador LP 700-4 Roadster: 417.600 Euro. (Stefan Schlögl, derStandard.at, 13.11.2012)

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