Hamburger Behörden haben einen deutschlandweiten Internetbetrug mit Bahnfahrkarten aufgedeckt. Wie die Bundespolizei mitteilte, sollen zwei Hauptverdächtige Fahrkarten der Deutschen Bahn billiger verkauft haben. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Hamburg habe die Hamburger Bundespolizei am Montag mehrere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse gegen die bundesweit agierende Bande vollstreckt.

Per E-Mail geschickt

Die Fahrkarten seien zuvor mit unrechtmäßig erlangten Kreditkartendaten bei der Deutschen Bahn über das Internet gebucht und den Käufern per E-Mail geschickt worden. Die Kaufbeträge seien auf Konten der Komplizinnen geflossen.

Mehr als 1.700 solcher Buchungen im Wert von fast 300.000 Euro seien der Bande nachzuweisen, hieß es. Seit März werde gegen die Gruppe von fünf 23 bis 30 Jahre alten Männern und Frauen ermittelt. Mehr als 100 Polizisten waren im Einsatz.(APA, 12.11.2012)