Der ägyptische Investors Naguib Sawiris hat der Telecom Italia ein Angebot für den Einstieg in das Unternehmen vorgelegt. Dies teilte Telecom Italia auf Anfrage der Mailänder Börsenaufsichtsbehörde Consob mit. Gerüchte über das Interesse Sawiris hatten die Aktien der Telecom Italia zuletzt beflügelt. Am Montag legten sie um sechs Prozent zu.

Engagement bei der Telekom Austria

Sawiris plane Investitionen, die zum Wachstum des Unternehmens beitragen sollen. Das Angebot werde zurzeit vom Aufsichtsrat der Telecom Italia überprüft, berichtete Telefom Italia. Sawiris besitzt den drittstärksten italienischen Mobilfunkbetreiber Wind, den er im Jahr 2005 von dem italienischen Energiekonzern Enel übernommen hatte.

Sawiris hatte sich erst kürzlich aus seinem Engagement bei der Telekom Austria zurück gezogen und den Weg frei für den mexikanischen Milliardär Carlos Slim gemacht. An der Telekom Austria war auch einmal die Telecom Italia beteiligt, dieses Engagement hat sich aber als nicht sehr erfolgreich herausgestellt.(APA, 12.11.2012)