Bild nicht mehr verfügbar.

Wer ist der einflussreichste Manager im Land? Wolfgang Anzengruber ist sein Name.

Foto: APA/Hochmuth

Wien/Linz - Bei den Top-Managern des Landes gab es einen Generationenwechsel: Die Plätze von Raiffeisen-Größen Christian Konrad und Ludwig Scharinger (RLB-Oberösterreich) oder der zurückgetretenen Industriellen Veit Sorger und Claus Raidl nehmen Wolfgang Anzengruber (Verbund ) auf Platz eins und dahinter Wolfgang Eder (Voestalpine) und Aufsteiger des Jahres Christian Kern (ÖBB) ein. So will es zumindest das jährliche Ranking von FAS Research im Auftrag vom Industriemagazin.  In den letzten Jahren hat der Raiffeisen-Sektor diese Ranking der einflussreichsten Manager beherrscht.

ÖBB-Chef Christian Kern ist von Rang 28 im Vorjahr ex-aequo mit Wolfgang Eder (Voestalpine) auf Platz zwei gestiegen. Gründe dafür sind neben dem ÖBB-Umsatz auch die Verbindungen zur Politik und Gesellschaft. Das Ranking wird mit Hilfe des Firmenbuchs und der Netzwerk-Datenbank von FAS Research erstellt. Es werden die 1.000 Führungskräfte mit den meisten Funktionen in den umsatzstärksten Industrieunternehmen identifiziert.

Der Raiffeisen-Sektor bleibt mit Agrana-CEO Johann Marihart auf Platz neun noch knapp in den Top Ten vertreten. Reinhard Wolf (RWA) und Josef Pröll (Leipnik-Lundenburger) auf den Plätzen 19 und 21 sind zwei weitere Raiffeisen-Top-Manager. Auf den Plätzen vier bis zehn sind folgende Manager platziert: Hans Peter Haselsteiner (Strabag), Norbert Zimmermann (Berndorf), Franz Kainersdorfer (Voestalpine), Peter J. Oswald (Mondi), Veit Sorger (Mondi), Johann Marihart (Agrana). Zu guter Letzt schafft es zumindest noch eine Dame ins Ranking: Gabriele Payr (Wiener Stadtwerke). (APA)