Die Caritas Österreich bekommt mit Margit Draxl eine neue Pressesprecherin. Die 42-Jährige trat mit 1. November die Nachfolge von Silke Ruprechtsberger an, die neun Jahre lang die Pressestelle geleitet hatte, wurde in einer Aussendung mitgeteilt. Die frühere ORF-Redakteurin war zuletzt Pressesprecherin der Hilfsorganisation "Licht für die Welt".

Draxl habe sich in einem dreistufigen Auswahlverfahren durchgesetzt. Die gebürtige Salzburgerin war ab 1990 Redakteurin im ORF-Radio, ging 1995 zum ORF-TV und war ab 1998 für Barbara Stöckls KiwiTV tätig. 2006 wechselte sie zum Autohaus Liewers und damit die Branche, ab Dezember 2008 kommunizierte sie für "Licht für die Welt".

Ruprechtsberger auf Weiterbildung

Ruprechtsberger scheidet auf eigenen Wunsch aus und widmet sich der Weiterbildung. Caritas-Präsident Franz Küberl dankte ihr für ihr außerordentliches Engagement in den vergangenen neun Jahren. Mit Draxl sei eine Nachfolgerin gefunden worden, die beide Seiten kenne: "die Bedürfnisse von Journalisten und die Möglichkeiten einer Hilfsorganisation". (APA, 2.11.2012)