Bild nicht mehr verfügbar.

Kostas Vaxevanis wirft der Justiz Heuchelei vor und kritisiert Medien.

Foto: EPA/ORESTIS PANAGIOTOU

Athen - Der wegen der Veröffentlichung einer Namensliste mutmaßlicher Steuerflüchtlinge festgenommene griechische Journalist Kostas Vaxevanis ist am Donnerstag vom Diebstahlvorwurf freigesprochen worden. Die Entscheidung fiel, nachdem der 46-Jährige Herausgeber des Magazins "Hot Doc" bestritten hatte, die Privatsphäre griechischer Inhaber von Schweizer Konten verletzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte Vaxevanis "Diebstahl persönlicher Daten" vorgeworfen.

2059 Namen auf Lagarde-Liste

Im Falle einer Verurteilung hätte Vaxevanis eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren gedroht. Die Staatsanwaltschaft hatte ihn nach Veröffentlichung von 2059 Einträgen aus der sogenannten Lagarde-Liste am Samstag vorübergehend festnehmen lassen, ihn dann aber zur Vorbereitung seiner Verteidigung wieder freigelassen. Das Verzeichnis der Konteninhaber bei der Schweizer Bank HSBC hatte die damalige französische Finanzministerin und jetzige IWF-Chefin Christine Lagarde im Jahr 2010 ihrem griechischen Kollegen Giorgos Papakonstantinou zukommen lassen.

Vaxevanis kritisiert Medien

Da die Bankdaten aber ursprünglich von einem HSBC-Angestellten entwendet worden waren, lehnte die griechische Justiz es ab, sie im Kampf gegen Steuerhinterziehung zu verwenden. Angesichts weiterer Sparvorhaben der Regierung wuchs zuletzt aber der Druck, die Liste zur Jagd nach Steuersündern zu nutzen. Vaxevanis wirft der Justiz Heuchelei vor und kritisiert auch die Medien, dass sie bisher nicht über die Liste berichteten. (APA, 1.11.2012)