The Social Network (Sonntag, 11. November, 20.15 Uhr, ORF eins) ist der TV-Tipp der Woche. Auf Platz zwei wählten Leserinnen und Leser von derStandard.at ex aequo Donauspital – Alltag im Tempel der Spitzenmedizin (Mittwoch, 7. November, 20.15 Uhr, Arte), Terra Mater: Bionik – Die besten Ideen der Natur (Mittwoch, 7. November, 20.15 Uhr, Servus TV) und Kinder des Olymp (Montag, 5. November, 20.15 Uhr, Arte).

Was empfehlen Sie diese Woche? Neun neue TV-Tipps stehen zur Auswahl. Stimmen Sie ab!

foto: orf/sony picutres

Der Knochenmann

Wolf Haas-Verfilmung mit Josef Hader und Birgit Minichmayr: Ein Mann namens Horvath ist verschwunden, die Spur führt zur Backhendlstation "Löschenkohl". Und es wäre nicht der Brenner, wenn ihm in Löschenkohls Keller die Knochenmehlmaschine nicht einige düstere Rätsel aufgäbe. Bei denen spielt der kleine "Grenzverkehr" und ähnlich Menschliches eine wichtige Rolle: Die junge Wirtin hat ihm so den Kopf verdreht, dass er am Ende froh sein muss, diesen noch am Hals zu haben.

Freitag, 15. November, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/DOR Film/Petro Domenigg

Inside Hollywood

Der bislang erfolgreiche Filmproduzent Ben steckt beruflich wie privat in der Krise. Auf Druck seines Studios muss er seinen heftig verrissenen Actionfilm 'Fiercly' mit Sean Penn rechtzeitig zur Eröffnung des Festivals in Cannes umschneiden. Gleichzeitig machen ihm Superstars wie Bruce Willis das Leben schwer, der sich standhaft weigert, für seine Rolle den frisch gewachsenen Vollbart zu opfern. Zudem versucht Ben in der gemeinsamen Therapie mit seiner zweiten Exfrau zu retten, was noch zu retten ist, so der ORF über den Film von Barry Levinson aus dem Jahr 2008.

Montag, 12. November, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Telemünchen

Ice Man – Der Polarschwimmer

Lewis Gordon Pugh schwimmt um sein Leben – und das Überleben der eisigen Polkappen. Dafür will er einen Kilometer durch das Eismeer zurücklegen, mit nichts bekleidet außer seiner Badehose, einer Schwimmbrille und einer Badehaube. Ein gefährliches Experiment, und zugleich ein dramatisches Rennen gegen die Zeit: Normalerweise würde ein Mensch dabei schon nach wenigen Minuten sterben. Doch Pugh verblüfft alle und sorgt als "Ice Man" für Furore, so Servus TV.

Mittwoch, 14. November, 21.15 Uhr, Servus TV

Foto: Lewis Pugh

Vorsicht Hochspannung! – The Battery Man

"Der 55-jährige Serbe Slaviša Pajkić steht unter Strom, im wahrsten Sinn des Wortes. Er kann eine Million Volt durch seinen Körper jagen, ohne dass ihm etwas passiert. Er steht mehrfach im Guinness Book der Rekorde, wird bewundert – und ist gleichzeitig ein einsamer Mann, dem fast niemand die Hand zu geben wagt", schreibt der ORF über die Doku.

Sonntag, 18. November, 23.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Hubert von Goisern in Spielberg

Am 17. November 2012 feiert Hubert von Goisern seinen 60. Geburtstag. Servus TV zeigt am Vorabend den Konzertauftritt des Goiserers in Spielberg (2012), bei dem er mit Hits seines aktuellen Albums sowie Klassikern der letzten 20 Jahre präsentierte.

Freitag, 16. November, 21.15 Uhr, Servus TV

Foto: servustv

Dirty Dancing

Es passiert im Sommer 1963. In einem Feriencamp verliebt sich die 17-jährige Frances (Jennifer Grey) in den Tanzlehrer Johnny (Patrick Swayze). Nach einer Reihe von Missverständnissen lösen sich alle Liebes- und Tanzprobleme in Harmonie und Wohlgefallen auf. Parallel zum TV-Film wird auch die WG aus "Berlin – Tag & Nacht" eine "Dirty Dancing"-Party feiern, RTL macht daraus einen "Second-Screen-Event": ZuschauerInnen können "Dirty Dancing" im TV verfolgen und die WG-Bewohner online beim Ansehen des Filmes und beim Partymachen über die Schulter blicken.

Freitag, 16. November, 20.15 Uhr RTL 2

Foto: rtl2

Das Vermächtnis der Wanderhure

Unter dem Pseudonym Iny Lorentz schreiben Iny Klocke und Elmar Wohlrath den Stoff, den Millionen sehen wollen. Auch bei der Fortsetzung der "Wanderhure" wird es nicht anders sein.
Die hochschwangere Marie und ihr Mann Michel werden wieder auseinandergerissen. Während er in den Krieg zieht, wird sie in eine Intrige hineingezogen. Die Mätresse des Königs raubt den neugeborenen Sohn, Marie wird als Sklavin im Harem gefangen gehalten. Der einzige Weg raus führt über die Gunst Andrejs, den Ziehsohn des Tatarenfürsten.

Dienstag, 13. November, 20.15 Uhr, ORF eins/Sat.1

Foto: ORF/Aichholzer Film/TV60/Jiri Hanzl

Club 2

TV-Talk mit Ablaufdatum! Das legendäre gesellschaftspolitische Talk des ORF hat zwar eine große Fan-Gemeinde auf Twitter, aber nicht am Küniglberg. Ab Anfang 2013 wird das unter ORF-Chef Wrabetz wiederbelebte Format eingestellt, bis dahin wird noch im Club diskutiert.

Mittwoch, 14. November, 23.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Ali Schafler

Kau Gummi, Baby!

Seit sechs Jahrzehnten hat Kaugummi einen festen Platz im menschlichen Alltag und ist noch lange nicht ausgekaut. Die Dokumentation erklärt, was am Kaugummikauen so faszinierend ist. Für die einen hat das Kauen beruhigende Wirkung, die anderen halten den Genuss des Kaugummis für eine Rückkehr in die orale Phase – als Ersatzbefriedigung. Für andere ist er schlicht Zigarettenersatz, Muntermacher oder sorgt für Atemfrische.

Samstag, 17. November, 21.45 Uhr, Arte

Foto: ARTE France/Crescendo Films