Die Niederösterreichische Versicherung (NV) baute um rund zwölf Millionen Euro die ehemalige "Innenstadt-Passage" um und gab der kleinen "Einkaufsmeile" in der St. Pöltener Fußgängerzone (Herrengasse/Domgasse) auch einen neuen Namen: "NV-Center" heißt der Komplex mit 15 Geschäften, sechs Büro- und Ordinationsräumen sowie 25 Wohnungen nun.

Foto: NV

In 20-monatiger Bauzeit entstand aus der zuvor großteils leerstehenden Liegenschaft eine überdachte und beheizte Einkaufspassage mit rund 5.000 m² Nutzfläche. Insgesamt wurden 400 Kubikmeter Beton und 15 Tonnen Stahl verarbeitet; Baubeginn war im Dezember 2010, Fertigstellung im vergangenen August, offizielle Eröffnung vor drei Wochen.

Foto: NV

Voll vermietet ist das "NV-Center" allerdings noch nicht: Mehrere Geschäftslokale sind noch zu haben. Für Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) ist die Neugestaltung dennoch schon jetzt "ein Schlüsselprojekt für St. Pölten, um unsere Landeshauptstadt noch attraktiver zu machen". Er erwartet sich dadurch eine Erhöhung der Besucherfrequenz und eine nachhaltige Belebung der City. (red, derStandard.at, 31.10.2012)

Foto: NV