Der optimale Tag aus der Sicht einer Frau - Streifengänse fliegen doch nicht ganz so hoch

31. Oktober 2012, 01:01
6 Postings

Der optimale Tag aus der Sicht einer Frau

Generell gilt: Damit der Tag einer normalen Frau als optimal empfunden wird, kommt es auf die Mischung an. Viel Entspannung und Sozialkontakte sollten jedenfalls dabei sein. Zu diesem Fazit kommen Christian Kroll von der Jacobs University in Bremen und Sebastian Pokutta vom Georgia Institute of Technology. Die beiden Frauenversteher haben Angaben von 900 Frauen ausgewertet, die am perfekten Tag nur 36 Minuten arbeiten und 46 Minuten hausarbeiten würden, wie die Autoren im "Journal of Economic Psychology" berichten. (tasch)

Abstract
Journal of Economic Psychology: "Just a perfect day - Developing a happiness optimised day schedule"

Streifengänse fliegen doch nicht ganz so hoch

Streifengänse gelten als die Überflieger unter den Zugvögeln. Doch nun fanden Forscher in den "Proceedings B" der Royal Society heraus, dass die Tiere vermutlich doch nicht so extrem hoch unterwegs sind. Wenn sie den Himalaja überqueren, fliegen sie nicht über die Berggipfel, sondern wenn möglich durch die Täler. Dabei erreichen einzelne Tiere immer noch über 7000 Meter. Die Forscher haben auch eine mögliche Begründung für die bisherigen Berichte über die außergewöhnliche Flughöhe: Die Höhenluft habe wahrscheinlich die Urteilsfähigkeit der menschlichen Beobachter eingeschränkt. (APA, red, DER STANDARD, 31.10.2012)

Abstract
Proceedings of the Royal Society B: "The paradox of extreme high-altitude migration in bar-headed geese Anser indicus"

Share if you care.