Pjöngjang - Nachdem sie fast zwei Monate lang aus der Öffentlichkeit verschwunden war, ist die Ehefrau des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un wieder in den Medien aufgetaucht. Wie die amtliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete, begleitete Ri Sol-ju am Montag ihren Mann beim Besuch eines Konzerts und eines Fußballspiels in der Hauptstadt Pjöngjang. Dazu veröffentlichte die Agentur ein Bild, auf dem die junge Frau applaudierend zu sehen ist, während Kim der jubelnden Menge salutiert.

Südkoreanische Medien hatten zuvor spekuliert, die Frau könnte schwanger oder zwischenzeitlich in Ungnade gefallen sein, weil sie versäumt hatte, den obligatorischen Anstecker mit dem Porträt eines der beiden verstorbenen Staatsführer zu tragen. Medienberichten zufolge sind die beiden bereits seit 2009 verheiratet und haben ein gemeinsames Kind. Ri Sol-ju war aber erst im Juli erstmals in der Öffentlichkeit an Kims Seite aufgetaucht, bevor sie Anfang September plötzlich wieder von der Bildfläche verschwand. (APA, 30.10.2012)