Am 1. November 2012 jährt sich das Erdbeben (und der nachfolgende verheerende Tsunami) von Lissabon zum 257. Mal.

Foto: Weitlaner

Die reiche Metropole lag in Trümmern und die Menschen waren verzweifelt. Auf Betreiben des Marques de Pombal (Markgrafen) Sebastião José de Carvalho e Mello ist Lissabon wieder aufgebaut worden.

Foto: Weitlaner

Heute ist Lissabon ein beliebtes Reiseziel bei Touristen aus aller Welt. Zu den Attraktionen zählen unter anderem die Straßenbahnen, die sich geräuschvoll durch die engen Straßen schlängeln.

Foto: Weitlaner

Im kürzlich eröffnete Lisboa Story Centre kann man die Geschichte der Metropole - mitsamt der großen Naturkatastrophe - im 3D-Kino miterleben. Dazu gibt es auch einen Einblick wie die Stadt vor dem Erdbeben ausgesehen hat. 

Foto: Weitlaner

Der virtuelle Ausflug beginnt in der Vorgeschichte des großen Bebens, durchläuft die Zerstörung der Stadt und endet im Szenario der Verwüstung und im Leid der Bewohner. (red, derStandard.at, 2.11.2012)

Weitere Informationen unter: www.visitlisboa.com

Foto: Weitlaner