Aston Martin hat das beste Auto seiner Geschichte gebaut, es ist der neue Vanquish. Sehr schnell, auch auf englischen Straßen. Michael Völker hat in Buckinghamshire ein paar Kurven genommen

Das Zimmer in Tyringham Hall war gemacht. In der mächtigen Eingangshalle gloste ein Holzscheit im Kamin. Ulrich Bez rief seinem Gast in breitem Schwäbisch entgegen: The best car ever. A dream for boys and girls. Der Mann ist ein Enthusiast. Und er ist der Chef von Aston Martin. Keiner, der das Licht unter den Scheffel stellt. Nicht das der Autos.

Foto: aston martin

Bis zum Abendessen hatte sich Bez beruhigt, jetzt referierte er die Fakten. Zwölf Zylinder, mampfte er, sechs Liter Hubraum, jetzt blickte er auf: 573 PS. Ich sag Ihnen, der geht richtig gut. Steigen Sie ordentlich rein, Sie werden schon sehen.

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Am nächsten Tag stand ein Vanquish vor der Tür. Ein zartes Grün wie der Morgen, fast durchsichtig. Mit einem Brüllen sprang der Motor an. Auf den Stufen stand Bez und winkte, dann stob der Vanquish durch die Allee davon, auf dem Brückerl nach dem Tor richtete er sich gerade, dann stach er in die erste Kurve. In die enge Kurve. Die Straßen in England sind verdammt schmal, diejenigen in Buckinghamshire sind richtig eng, und dann fahren alle auf der falschen Seite.

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Nach einem knappen Kilometer blutete die Felge, der Randstein der Straßenbegrenzung war zu nahe gekommen. Links. Das Auto Rechtslenker. Ich imaginierte Bez am Beifahrersitz, wie er sich vor Schmerzen krümmte. Gott sei Dank war er nicht da. Holperstraßen, Schlaglöcher, unfassbare Kurven. Wenn es Gegenverkehr gegeben hätte, wir hätten uns ordentlich bekannt gemacht.

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Ich stellte den Vanquish mit der angekratzten Felge in Richtung Wildgehege vors Haus, damit man sie nicht gleich sehen konnte. Ein Wahnsinn, das Auto, großartig. Aber diese Straßen! Perfekt sind die! Erwiderte Bez. Auf Straßen, die glatt sind wie ein Kinderpopo, kann ein jeder fahren. Haben Sie keine Angst um die Felgen, fragte ich. Betz blickte mich verständnislos an. Kommen Sie nicht zurecht mit dem Wagen, fragte er. Doch, doch.

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Jetzt wurde es Ernst. Kostet? Fragte ich. Bei Ihnen in Österreich 309.685 Euro. Aha, sagte ich und nickte beiläufig. Und eine Felge? Lindgrün ist der Morgen in Buckinghamshire: Aston Martin Vanquish vor Tyringham Hall. (Michael Völker, RONDOMOBIL, 27.10.2012)

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