47 Restaurants rund um den Globus, die auf ihre individuelle Weise zu den "coolsten der Welt" gehören, zeigt Raphael Guillou im Buch "Cool Restaurants".

Im Bild das Restaurant "The Wright", das sich im Guggenheim Museum in New York befindet. Gestaltet wurde es von Architekt Andre Kikoski, serviert wird dort amerikanisch-internationale Küche.

Photo © Peter Aaron

Die Kriterien, um Eingang in das Buch zu finden, waren laut Verlag vielfältig: Neben außergewöhnlichem Design waren auch das innovative Konzept, der eigenständige Charakter und eine herausragende Küche samt Service ausschlaggebend. Aus 150 Vorschlägen wurden die besten ausgewählt.

Im Bild: Das STK Midtown, die zweite New Yorker Filiale einer Steakhauskette, gestaltet es wurde es von den Designern von "ICRAVE".

Foto:

Am Fuße des Berges Fuji in Japan liegt das Restaurant Hoto Fudo, das an einen riesigen Iglu erinnert. Für das 2009 fertig gestellte Restaurant, in dem man japanische Küche serviert bekommt, erhielten die Takeshi Hosaka Architects bereits mehrere Auszeichnungen. Die Türen des Gebäudes sind nur nachts und im Winter geschlossen, den Gästen soll damit ein besonderes Freiluft-Gefühl vermittelt werden.

>> Weitere Bilder des Gebäudes

Photo © Koji Fujii/Nacasa & Partners Inc.

In der indischen Metropole Mumbai liegt das "Tote on the Turf". In den Gebäudeträgern findet sich die Formensprache der umliegenden Regenbäume wieder, von denen die Gestalter von "Serie Architects" inspiriert wurden. Das Restaurant liegt an der Mahalaxmi Pferderennbahn, gekocht wird moderne indische Küche.

Photo © Fram Petit

Dass der Begriff "Cool" nicht unbedingt die Verwendung von viel Stahl und Glas bedeuten muss, zeigt dieses Bukarester Lokal: Bordüren, Jagdtrophäen und Gobelins wurden vom Künstler Ionel Branzoi aus Legosteinen gebaut, die Möbel sind aus Holz. Gekocht wird moderne rumänische Küche. So finden sich auf der Karte Gerichte mit den klingenden Namen "Sentimental Catfish" oder "Pick-me-up Soup", gestaltet wurde das Lokal von Cristian Corvin.

Photo © Cosmin Dragomir

Einen großartigen Blick hat man im Troll Wall Restaurant in Norwegen. Es befindet sich im Besucher-Zentrum am Fuße der höchsten vertikalen Steinwand Europas im Romsdal-Tal. Der Entwurf des Architekturbüros Reiulf Ramstad war 2009 als Siegerprojekt in einer Ausschreibung hervorgegangen.

Photo © courtesy of Reiulf Ramstad Arkitekter

Zur Felswand hin ist das Gebäude verglast, neben dem Restaurant gibt es eine Touristeninformation, ein Auditorium und einen Souvenirladen.

>> Weitere Bilder vom Troll Wall Restaurant auf der Webseite des Architekten

Photo © courtesy of Reiulf Ramstad Arkitekter

Ein Strom von 7.000 Metallfischen schmückt das Lokal Konoba auf den Seychellen. Für die Fisch-Installation war Architekt für den Restaurant & Bar Design Award nominiert. In der Speisekarte finden sich unter anderem Fisch und Meeresfrüchte aus dem Indischen Ozean.

Photo © Dusan Kochol

Auch im Lokal Beijing Noodle No.9 in Las Vegas beeindruckt die Metalldecke, die an einen Scherenschnitt erinnert, gestaltet von Design Spirits. In der offenen Showküche wird chinesisch gekocht.

Photo © Barry Johnson

Ein Buch zum Träumen, Schmökern und/oder Vorbereiten einer Reise.

Cool Restaurants, Top of the World, Vol. 2

Erschienen bei teNeues, €49,90

Die Texte sind auf Deutsch, Englisch und Französisch verfasst.

(ped, derStandard.at, 2.12.2012)

 

© Cool Restaurants Top of the World Vol. 2, erschienen bei teNeues, € 49,90, - www.teneues.com