Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo/CTK

Prag - Der tschechische Animationsfilmer Bretislav Pojar ist tot. Der Regisseur starb in Prag kurz nach seinem 89. Geburtstag. Pojar wurde durch seine Teddymarionetten in den 1960er und 1970er Jahren berühmt. Bei der Berlinale holte er 1969 mit "To See Or Not To See" den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm, in Cannes 1973 mit "Balablok" die Goldene Palme in der gleichen Kategorie. In den späten 1980er Jahren war er unter anderem bei den Visual Effects von Jean-Jacques Annauds legendärem Tierfilm "Der Bär" beteiligt.

Der am 7. Oktober 1923 in Susice geborene Pojar war bereits in den 1960ern nach Kanada emigriert. Später kehrte er in seine alte Heimat zurück und wurde Professor an der Prager Filmhochschule FAMU und 1990 zum ersten Leiter des neuen Lehrstuhls für Filmanimation berufen. (APA, derStandard.at, 14. 10. 2012)