Wir sind Kaiser - Des Kaisers Weiße Weste (Samstag, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ORF eins) empfehlen die Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat als TV-Tipp der Woche. Auf Platz zwei: Die Swingmädchen (Freitag, 19. Oktober, 20.15 Uhr, Arte) ex aequo vor Die Zukunft pflanzen (Dienstag, 16. Oktober, 20.15 Uhr, Arte) und Balkan Express (Sonntag, 21. Oktober, 23.05 Uhr, ORF 2).

Auch diese Woche gibt es, wie könnte es anders sein, wieder neun frische TV-Tipps. Welchen empfehlen Sie? Stimmen Sie ab!

foto: orf/milenko badzic

Felicia, mein Engel

Die junge Irin Felicia ist schwanger. Sie ist verzweifelt, ihr Freund hat sie verlassen.  Während sie versucht, mit der Situation klarzukommen, lernt Felicia den  Kantinenchef Hilditch kennen, der sie zur Abtreibung überredet. Er lädt sie ein, bei ihm zu wohnen, bis sie sich wieder gefangen hat. Da ahnt sie noch nichts von seinen Obsessionen.

Donnerstag, 25. Oktober, 22.25 Uhr, 3sat

>>> Zur Umfrage

Foto: 3sat

Tatort: Ein neues Leben

Ein ausgebranntes Auto mit einer männlichen Leiche auf dem Rücksitz gibt den Kommissaren Batic und Leitmayr Rätsel auf. Die Ermittlungen führen sie zu einer Organisation, die im Namen der "Tierhilfe Direkt" angeblich Geldspenden zur Rettung von Robbenbabies sammelt. Batic lässt sich darauf ein, spontan als Tür-zu-Tür-Werber Dr. Günter Schmidt undercover unterwegs zu sein.

Sonntag, 28. Oktober, 20.15 Uhr, ORF 2

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/BR/Bernd Schuller

Freispiel

Der Lehrer Robert Brenneis (Alfred) hat viele Probleme, ist ist unzufrieden in seiner bürgerlichen Existenz. Sein Freund Roland Pokorny hingegen hat es geschafft und als Musiker Karriere gemacht. In einer wilden Nacht begegnen einander die Freunde wieder. Und Robert Brenneis erkennt den Wert seines eigenen Lebens.

Freitag, 26. Oktober, 23.30 Uhr, ORF eins

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/Dr. Hei/Petro Domenigg

Erwachsenwerden

Im Norden von Brasilien leben im Amazonasbecken Beptoy und Baka. Die zwei jungen Männer im Alter von 20 Jahren gehören dem Stamm der Kayapo an. Um als erwachsene Kayapo-Krieger anerkannt zu werden, müssen sie einen bestimmten Initiationsritus durchleben. Ihre Aufgabe ist es das Nest der Amyu, der gefährlichsten Wespe des Waldes, auch "Killerwespe" genannt, anzugreifen, so Servus TV.

Montag, 22. Oktober, 20.15 Uhr, Servus TV

>>> Zur Umfrage

Foto: ZED

My Big Fat Greek Wedding

Die in Chicago lebende Toula Portokalos, die Tochter eines griechischen Restaurantbesitzers, gilt in der Familie mit ihren 30 Jahren bereits als alte Jungfer. Alle Versuche, sie mit einem Griechen zu verkuppeln, sind gescheitert. Doch dann verliebt sich Toula zum ersten Mal in ihrem Leben: in den irischstämmigen Ian Miller. Ihre Familie ist entsetzt.

Sonntag, 28. Oktober, 20.15 Uhr, Arte

>>> Zur Umfrage

Foto: Universal

Die Erde von oben

Yann Arthus-Bertrand, bekannter Fotograf und Umweltschützer begegnet Menschen, die ihr Leben dem Umweltschutz widmen. Im Senegal ist Umweltschützer Haidar El Ali ein Star. Er kämpft für den Schutz von Meeresgebieten und überzeugte Tausende Senegalesen mit ihm gemeinsam, zehn Millionen Mangrovenbäume zu pflanzen. In Großbritannien lebt der Wissenschaftler Shaun Ellis, wie ein Wolf, unter Wölfen, schreibt Servus TV über die Doku.

Sonntag, 28. Oktober, 20.15 Uhr, Servus TV

>>> Zur Umfrage

Foto: France2

Ravioli - Träume in Dosen

Welchen Weg legen Lebensmittel, zum Beispiel Ravioli, zurück, bis sie beim Konsumenten landen? Dieser Frage und den Träumen der Arbeiter geht der Filmemacherin Katja Gauriloff nach. Das Roadmovie macht Station in Portugal, von dort stammen die Tomaten. Der Weizen für den Teig kommt aus der Ukraine. Das Fleisch kommt von Tieren aus Deutschland, die in Polen geschlachtet werden. In Frankreich kommen die Zutaten zusammen und in Finnland aufs Teller.

Montag, 22. Oktober, 23.10 Uhr, Arte

>>> Zur Umfrage

Foto: Arte F

Wir Staatskünstler

U-Ausschuss beendet? Die Herren Staatskünstler (Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba) nehmen die Arbeit wieder auf, damit wirklich alle Themen behandelt und alle relevanten Personen zu Wort kommen können. Mit dabei auch wieder Claudia Kottal und Nicholas Ofczarek und Frank Stronach muss hier garantiert keine "negativen Fragen" beantworten.

Dienstag, 23. Oktober, 22:50 Uhr, ORF eins

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Paul Merton macht Ferien

Folge eins von Comedian Paul Mertons Reise rund um die Welt nach "absolut gar nichts": Merton begit sich auf das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die "Allure of the Seas". Der Mann hat einen guten Blick auf das "Ungewöhnliche, Einzigartige und ausgesprochen Dämliche", teasert das ZDF. Er lernt ein jamaikanisches Hundeschlittenteam kennen, geht im Golf von Mexiko verloren und - als wäre das nicht genug - wird er noch von einem Tiger angegriffen.

Samstag, 27. Oktober, 15.45 Uhr, ZDF Neo

>>> Zur Umfrage

Foto: BBC/ZDF