Haruki Murakami ist Literatur-Nobelpreisträger 2012

11. Oktober 2012, 13:07
posten

Schwedische Akademie votierte für japanischen Romanautor

Stockholm - Traditionsgemäß an einem Donnerstag  um 13:00 Uhr gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften, vertreten durch ihren Ständigen Sekretär Peter Englund, den Träger des Literatur-Nobelpreises bekannt: 2012 fiel die Wahl auf einen  im Vorfeld favorisierten Prominenten der internationalen Literaturbranche, den Japaner Haruki Murakami.

(Details und Begründung folgen in Kürze)

Murakami, 1949 in Ashiya bei Kobe in einen Haushalt von Literaturlehrern hinein geboren, entwickelte früh ein Interesse für adendländische Literaturn, lebte lange Jahre in Europa und den USA. Sein Roman- und Erzählstil verbindet Einflüsse von Ost und West, ist geprägt durch surrealistische Elemente und Anspielungen auf die Popkultur aus. Seine Romane wurden schon in über 40 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt.  (red, der Standard.at, 11.10.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Gewisse Erfahrung mit hochdotierten Preisen: Haruki Murakami, hier im Juni 2011 auf dem Weg zur Entgegennahme des 'XXIII Premi Internacional Catalunya' in Barcelona. 

Share if you care.