Die Verfilmung von Ken Folletts Bestseller Die Säulen der Erde (1) (Mittwoch, 10. Oktober, 20.15 Uhr, ORFeins) ist die Empfehlung der Woche der Leserinnen und Leser von derStandard.at. Die Top drei machen zwei Dokumentationen komplett: Der Stoff, aus dem der Kosmos ist (Samstag, 13. Oktober, 20.15 Uhr, Arte) und Die Pillen-Tester (Dienstag, 9. Oktober, 21.10 Uhr, Arte).

Auch diese Woche gibt es wieder neun frische TV-Tipps. Welchen empfehlen Sie? Stimmen Sie ab!

foto: orf/tandem communications/egon endrenyi

Die Singmädchen

Die niederländischen Schwestern Alexandra und Judith Leschan arbeiten hart als Tellerwäscherin und Garderobenfrau in dem Luxusrestaurant "Lagrange" und können von einer Karriere im Varieté nur träumen. Für ein Vortanzen müssen die beiden ihren Job aufgeben. Sie bekommen ein Engagement. Eine gemeinsame Gesangseinlage mit der dritten Schwester ist der Durchbruch. Der Impresario Canapone will die Schwerstern zur italienischen Antwort auf die "Boswell Sisters machen, sie bekommen den Namen "Lescano" heraus. Doch dann werden die drei Schwestern gedrängt, auf dem Neujahrsball der Faschisten aufzutreten.

Freitag, 19. Oktober, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Eine Frau verschwindet

Kommissar Bruno van Leeuwen steht vor einem Rätsel: Kevin, ein etwa 13-jähriger Junge liegt im Gebüsch, mit eingeschlagenem Schädel und einem klaffenden Loch im Gaumen. Man hat sein Gehirn entfernt. Was könnte das Motiv sein? Auch privat steht er vor Problemen, seine Frau Simone ist an Alzheimer erkrankt. Beruflich bringt ihn ein kleiner Bambussplitter auf die richtige Spur.

Montag, 15. Oktober, 20.15 Uhr, ZDF

Foto: zdf

Tatort: Tote Erde

Ein Student stürzt tödlich ab, der vermeintliche Unfall erweist sich als Mord. Kommissar Lannert und sein Kollege Bootz, finden heraus, dass der Tote Lukas, sein Kommilitone Tim und dessen Freundin Melli immer wieder illegale Aktionen vom Zaun brechen, in denen sie Umweltsünder anprangern – mit spektakulären Plakaten an öffentlichen Plätzen als auch im Internet Aber smtliche Daten zu den Aktionen sind aber verschwunden.

Sonntag, 21. Oktober, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Alexander Kluge

Hast du Nerven?

Streiche mit versteckter Kamera stehen in ORF eins künftig mittwochs auf dem Programm: Mirjam Weichselbraun moderiert die neue Show, in der das Nervenkostüm von Prominenten auf die Probe gestellt wird, so der ORF. Dabei bekommt die Moderatorin Unterstützung von dem Kabarettisten und Schauspieler Werner Sobotka. Bei den Fallen, die in den Zuspielungen der Show gezeigt werden, dirigiert er als "Mann im Ohr" über Funk die Lockvögeln und animiert sie zu schrägen Aktionen, heißt es.

Mittwoch, 17. Oktober, 21.05 Uhr, ORFeins

Foto: ORF/Ramstorfer

Terra Mater

Katia und Maurice Krafft sind fasziniert von Feuerbergen – gemeinsam untersuchen sie zahlreiche Vulkane in aller Welt und liefern viele wichtige Erkenntnisse für die Forschung. Immer wieder riskieren die Kraffts dabei ihr Leben – bis das Ehepaar 1991 beim Ausbruch des japanischen Vulkans Unzen tatsächlich den Tod findet. Dokumentation aus Frankreich.

Mittwoch, 17. Oktober, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Mogadischu

Deutschland im Oktober 1977: Vier palästinensische Terroristen entführen die Lufthansa-Maschine "Landshut" auf dem Rückweg von Mallorca nach Frankfurt am Main. Ihr Ziel ist es die Mitglieder der RAF aus dem Stuttgarter Gefängnis Stammheim freizupressen. Nach einer sechstägigen Odyssee, stürmt in Mogadischu ein Kommando der GSG-9 die Maschine. Spielfilm, Deutschland, 2008.

Dienstag, 16. Oktober, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: SWR/ard/degeto

Die Zukunft pflanzen

Der Themenabend "Bio für neun Milliarden" geht der Frage nach, wie man der weltweiten Lebensmittelkrise Abhilfe schaffen kann. Filmemacherin Marie-Monique Robin ("Monsanto, mit Gift und Genen", "Unser täglich Gift") ist überzeugt, dass genug Nahrung für alle da ist, wenn man auf ökologische Landwirtschaft, die umweltgerecht und ressourcenschonend arbeitet, setzt. Doch das fordert radikales Umdenken in der Organisation der Lebensmittelkette.

Dienstag, 16. Oktober, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte F/Marc Duployer

Wir sind Kaiser – Des Kaisers Weiße Weste

Das Thema Korruption ist in "Wir sind Kaiser" angekommen. Wenn das offizielle Österreich gänzlich korrupt scheint, dann hat nur einer eine Weiße Weste. Seine Majestät, Robert Heinrich I., bleibt auch nichts erspart – jetzt muss er aufräumen. Gäste sind unter anderem Gabriela Moser, Nicholas Ofczarek und Jeanette Biedermann.

Samstag, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Milenko Badzic

Balkan Express

Mit zwei neuen Teilen wird die ORF/3sat-Dokureihe aus dem Jahr 2008 fortgesetzt. In "Kroatien: Heldendämmerung" geht es um die Entwicklungen der Republik seit dem Tod ihres ersten Präsidenten Franjo Tudjman im Dezember 1999 und die Frage nach Schuld und Sühne, die bis heute die kroatische Gesellschaft prägt. Teil zwei beschäftigt sich am 28. Oktober mit Moldawien.

Sonntag, 21. Oktober, 23.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion